Hoher Ölverbrauch beim Opel Crossland x?
Baujahr 2019 das ist der mit dem turbo drinnen.
Wir haben ein dickes Problem mit unserem Opel Crossland x nähmlich verbraucht er verdammt viel öl. Tropfen tut er nicht und verbrennen auch nicht. Wir sehen halt keinen ölfleck unterm Auto und hinten kommt kein schwarzer Rauch raus. Deswegen war der schon in der Werkstatt wo der Zahnriemen und dieses magnetische öldruckventil oder so gewechselt wurde. Dieses Ventil gab beim Auslesen auch ein Fehler an. Auf jeden Fall verliert er immernoch öl letzten Samstag habe ich nochmal gemessen weil die Lampe geblinkt hat und da war das öl beim messtab 1/3 voll zwischen der min max Begrenzung gestern war es bei der min Grenze. Aber wir sehen immernoch nicht ein ölfleck oder schwarzen Rauch aus dem Auspuff, ich bin zwar kein Experte aber meine Mutter denkt, weil auf der anderen Seite des messtabes über die ganze Fläche ein dünner ölfilm ist dass da noch genug öl drinnen ist. Weiß da jemand etwas woran der ölverbrauch so hoch sein kann, denn eigentlich darf ich das Auto zu Beginn meiner Ausbildung haben aber ich weiß ganz ehrlich nicht ob es bis dahin überlebt.
2 Antworten
Wir sehen halt keinen ölfleck unterm Auto und hinten kommt kein schwarzer Rauch raus.
Öl verbrennt nicht schwarz sondern bläulich. Das sieht man selber eigentlich nicht, sondern nur der nachfolgende Verkehr wenn Du Gas gibst oder bei Schaltvorgängen. Spätestens wenn der Katalysator und der Partikelfilter mit Öl gesättigt sind, kommt auch was aus dem Auspuff. Wenn es niirgendwo raustropft MUSS es in der Verbrennung verschwinden, verdunsten tut Öl nicht. Die Wellendichtung des Turbos ist däfür prädistiniert. Einfach mal den Ansaugschlauch abnehmen und mit der Hand das Längsspiel des Schaufelrades testen.
Kenn mich mit den Motoren aus.
Sind die Ölabstreifringe, kannst du nicht sehr viel machen.
Entweder mit leben, neuen Motor einbauen oder komplette Motorrevision.