Auto verliert Öl, was nun?

4 Antworten

https://www.autobild.de/artikel/oelverlust-wenn-das-auto-oel-verliert-42579.html

"Bei leicht zugänglichen Dichtungen, die schuld am Ölverlust sind, kann die Arbeitszeit kurz und die Rechnung anschließend niedrig sein. Bei älteren Fahrzeugen, bei denen sich beispielsweise alle Schrauben der Ölwanne über die Jahre gelockert haben, reicht es oftmals auch, diese einfach nachzuziehen. Materialkosten: null. Hat das Nachziehen nichts gebracht, muss die Ölwannendichtung raus. Arbeitszeit bei den meisten Motoren: etwa eine Stunde, eine neue Dichtung kostet zwischen fünf und 20 Euro."

Fahre zur Werkstatt und lasse das in Ordnung bringen.

Sobald es tropft verlierst Du auch Öl auf der Straße, das ist für andere Verkehrsteilnehmer sehr gefährlich und kann sogar zu Bußgeld führen.

Zusätzlich ist es für die Umwelt auch katastrophal, da Öl stark kontaminiert.

Das ist für dein Auto nicht so schlimm. Öl ist auch immer schwarz und schmierig. Es ist aber natürlich eine ziemliche Umweltverschmutzung. Da musst du wohl mal zur Werkstatt fahren. Da wird eine Dichtung kaputt sein. Vielleicht ist auch nur die Ölablassschraube undicht. November ist schon knapp. Aber wenn du alles wegwischen kannst und das wiederholst, dann könnte es noch reichen. Es sollte halt nicht tropfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn das Auto Öl verliert, nicht weiterfahren umd Auto abschleppen lasssen.

Selbst wenn du sagst, dass die nächste Werkstatt 500 Meter entfernt ist, nein!

Aus 100€ Schaden können 5-10 Tausend€ Schaden werden