Wieviel Liter Motoröl fließen durch den Ölfilter pro Fahrt?

3 Antworten

Also, ein bisschen was hab ich dazu gefunden, für genauere Angaben bräuchte man ein Datenblatt vom jeweiligen Auto.

Die Fördermenge richtet sich nach Drehzahl des Motors (Pumpe läuft mechanisch mit) und der Temperatur des Öls. Also je nachdem was gerade der Motor macht, liegt die Fördermenge zwischen ~ 10 und 60 L pro Minute.

Zu deiner zweiten Frage:
Der Turbolader wird eigentlich immer (mir sind keine Ausnahmen bekannt) mit dem gleichen Motoröl geschmiert, ein paar Autos haben aber noch eine externe elektrische Ölpumpe, die nach dem Auschalten des Motors die Schmierung des Turbolader für ein paar Minuten übernimmt. Wenn man nämlich nach mehrstündiger Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit auf den Parkplatz fährt, hat der Turbolader eine sehr hohe Temperatur. Macht man den Motor jetzt aus, fehlt die Ölschmierung/Kühlung und die Welle erhitzt ihre Gleitlagerung und kann diese auch irreparabel beschädigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Öl läuft erst in den ölfilter und dann in die ölpumpe um diese gegen Späne zu schützen. Der Turbolader wird auch vom Motoröl geschmiert. Leider kann ich dir nicht sagen wie viel Öl durch die Pumpe fließt, da es auch von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Silverhead2010
Fragesteller

ja mich hätte halt interessiert, wieviel vom motoröl bei einer fahrt von sagen wir 50 km durch den ölfilter fließt...oder man da erst sicher gehen kann nach 100 oder 200 oder 300km fahrt am stück?

Ich kann Dir nur sagen, das Hauptstromfilter so in den Ölkreislauf eingebaut werden, dass die gesamte zu reinigende Ölmenge bei jedem Umlauf durch den Filter geführt wird. Bei dieser Ölfiltergruppe werden etwa 90 bis 95 Prozent des Öls durch den Papierstern des Hauptstromfilters geführt.

Silverhead2010
Fragesteller

ja gut, aber die frage hast du mir damit nicht beantwortet. wieviel kilometer oder zeit vergeht, dass das komplette öl im PKW in der Ölwanne 1x durch den Papier-Ölfilter gelaufen bzw. gefiltert wird? Das interessiert mich