Ducati Motoröl?

6 Antworten

Willkommen in der schönen und teuren Welt von Ducati. So ist das eben, wenn Hersteller ihr Label irgendwo drauf pappen. Dann kostet der Artikel schnell ein Vielfaches.

Es gibt tatsächlich Kunden, die auf sowas Wert legen.

nimm ein 15 w50 welche marke drauf steht ist dabei völlig egal.ich kauf nur nach dem preis und nicht nach marke

Das nennt sich Marge

Weil sich da jemand die Taschen voll macht. Es gibt eh nur 5-6 Hersteller von Motoröl.

MotorradBoy69
Fragesteller

Kann ich auch ein 10w 40 nehmen habe ich noch im Keller von ATU

dvdfan  15.11.2022, 22:51
@MotorradBoy69

Von ATU?

Das ist dann wohl ein Öl für Autos.

Bei Motorradölen sind die Inhaltsstoffe abgestimmt auf die im Öl laufende Kupplung und das Getriebe, was ja auch in dem Öl läuft.

Nimm das für 44 €, dann sollte es passen.

wildpark7  15.11.2022, 23:03
@dvdfan

Blödsinn.10W40 ist stinknormales Öl für 4 Takter. Auto, Moped; Panzer..

dvdfan  16.11.2022, 11:30
@wildpark7

Komisch.

Es gibt 10W40 mit Molybdänzusatz und mit Graphitzusatz und beide sind für Nasskupplungen ungeeignet.

Dann gibt es für Ford und Citroën spezielle Öle mit Additiven, wegen dem Zahnriemen im Motoröl.

Also, Nein, Öl ist nicht gleich Öl. Das war vielleicht mal früher so.

Shell und Ducati kooperieren. Ducati empfiehlt viele Shell Produkte, im Umkehrschluss lizenziert Ducati den eigenen Namen für Produkte die dann teurer verkauft werden.

Ob man das als Kunde zahlen möchte oder nicht, bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Gibt auch andere Produkte mit Markenbranding von Ducati oder anderen Herstellern, die dann teurer sind, als das normale.

Wer sich sowas kauft? Leuten die nicht jeden Euro umdrehen müssen und denen relativ egal ist, was ein bisschen Öl kostet, weil es in den Gesamtunterhaltskosten eh untergeht. Leuten die einfach ohne groß nachzudenken ein passendes Öl kaufen möchte. Also dem klassischen markenaffinen Besserverdiener, der einen Großteil der Ducatikundschaft stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer