Ölwechsel alle 15.000 Kilometer?

5 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Ein Ölwechsel alle 15.000 bis maximal 20.000 Kilometer bzw. nach einem Jahr ist sehr zu empfehlen, ebenfalls sollten natürlich die Filter mit gewechselt werden, bei Älteren Motoren kann eine Spülung sinnvoll sein um Verkokungen zu entfernen.

Sehr sehr viele Motorschäden die ich in der Werkstatt sehe, rühren darauf das Leute nicht regelmäßig ihr Öl kontrollieren und mit zu wenig Öl fahren oder zu selten Öl wechseln. Wären die Leute hier nicht so nachlässig würden die Motoren länger halten und weniger teure Reparaturen wären nötig.

Da du viel Kurzstrecke fährst, wäre es durchaus sinnvoll das Öl öfter zu wechseln.

Dein Ölverbrauch ist für nen VW völlig normal und noch eher an der unteren Grenze bei den km einzuordnen

OpheliusZ  04.12.2022, 16:04

Fahre einen BMW m140/i.AC-Schnitzer hat ihn von 500Nm Drehmoment auf 600 Nm angehoben bei 1400 rpm. Die Leistung ist nun 400 PS bei 6000 rpm, vorher waren es 340 PS bei 5000-6000 rpm. Da AC-Schnitzer wie die "m-Abteilung" mit BMW zusammenarbeitet und BMW grünes Licht gab, tragen sie es gleich bei den entsprechenden Stellen ein. Kosten etwa 4000 EURO. Erscheint viel, aber die ändern fast 20 Parameter, geben 1 Jahr Garantie. Das Auto ist Bj.2017, km Stand vor Tuning etwas über 40.000 km, danach, von Oktober 2021 bis heute fast 70.000 km. Kein Motor oder 8 Gang Sportautomatik Schaden. Vorschrift ist allerdings mindestens Super 98 zu fahren. Seltsam finde ich das sehr lange Intervall des Ölwechsels. 30.000 km ist viel. Aber sowohl AC-Schnitzer als auch BMW sagten, dass die heutigen Öle sogar 40.000 km halten oder 2 Jahre. Ein Bekannter hat das Tuning auch gemacht. Er wechselt alle 15.000 km das Öl. Einen Unterschied im Motorlauf kann man nicht hören. Tja, ist es sinnvoll auf 15.000 km Ölwechsel zu gehen. Ölverbrauch ist nicht meßbar. Die Auspuffrohre sind schwarz. Das ist aber bei Allen Direkteinspitzern der Fall, oder ?

OpheliusZ  13.01.2023, 12:02
@DerBayer80

Nein, hatte ich weder bei Audi, Mercedes und Ford. Es liegt an dem Verfahren wohin der Strahl Benzin gelangt. VW, Audi, also die gesamte Kette, diie den TSFI Motor verbaut haben, brauchen, je nach Leistung und Fahrstil etwa 1 -2 Liter Öl auf 1000 km. Liegt an den uralten Ölabstreifringen. Die wurden schon im Audi 100 verbaut. Aber hier klappt das nicht. Die Ringe schleudern das Öl direkt an die Kerze, wo es dann verbrennt. Zumindest zum größten Teil. Als die Mechaniker nach dem verlorenen Öl schauten war keine Pfütze unter dem Auspuff. Auch bläute der Auspuff nicht. Nutzt man aber die Schaltung, um langsam abzubremsen sieht man eine blaue Wolke.

ja mit Filter achte Drauf das Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe auch einen Ölweschel bekommen aber 2 mal im Jahr wäre bei viel Kurzstrecke am Besten kostet nicht viel schaden tut es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OpheliusZ  04.12.2022, 16:12

Okay, aber den BC nicht resetten ?

OpheliusZ  13.01.2023, 12:25

Komisch, der Meister bei BMW sagte erneut deutlich. Fahren Sie nach BC.Glauben Sie mir, dass die modernen Öle 40.000 km halten.Der Hersteller wählt aber 30.000km. Sollte ein Schaden auftreten am Motor oder Getriebe, dann haben Sie ab Einbau 2 Jahre Garantie. Die sind sich ihrer Sache sehr sicher. Denn sonst hätten sie im Falle eine Schadens den zu ihren Lasten zu korrigieren.
Fazit: Das Öl bleibt.Der 3 l Turbomotor in Form des letzten 6-Zylinder Motors im BMW m140i dreht, wenn man 130 km/h mit Tempomat fährt, etwa 2800 Nm. Die Tour von Potsdam bis Dortmund dauert dann ca. 5 Stunden. Die Typen, die mit Lichthupe kamen, konnte ich nicht überholen lassen, da auf der rechten und der Mittelspur ein "Brummi" Rennen veranstaltet wurde. Natürlich mu ich dann im Eco-Pro Modus fahren. Der regelt Alles runter was machbar ist.Falls man mal in Sport+ fährt, dann dreht der bis in den Begrenzer bei 7000 rpm. Der Klang wird lauter, da die Klappen darin geöffnet sind. Oft trifft man die Typen, die bei Mgdeburg gedrängelt haben am Kamener Kreuz wieder,

Ja, Ölwechsel alle 15. - 20 tkm ist sinnvoll, besonders ältere Autos.

OpheliusZ  04.12.2022, 16:13

Okay, ohne reset des BC

OpheliusZ  04.12.2022, 16:30

Was ist mit der 8 Gang Automatik ? Angeblich ist da nichts zu tun ? Habe mal gelesen, dass die nach 150.000 km gespült werden muß und dann neu befüllt wird. Einen Preis wollte/konnte mir aber niemand nennen.

Je mehr Kurzstrecke, desto früher sollte der Ölwechsel stattfinden. Alle 20.000 km halte ich für sinnvoll, wenn 30.000 vom Hersteller empfohlen werden.

Ein vorgezogener Ölwechsel schadet jedenfalls in keinster Weise