Motorrad Ölwechsel nur 3 Liter normal?

2 Antworten

Man immer genausoviel Öl einfüllen wie im Handbuch beschrieben.

Zuviel ist genauso schlecht wie zuwenig.

Und das kalte Öl braucht lange um alle Bereiche auszufüllen.

Messen sollte man nach der ersten Fahrt, also mit warmen Motor der dann 10 Minuten gestanden hat. Und natürlich bei Waagerechtem Fahrzeug, also auf dem Hauptständer oder mit Helfer.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Üblicherweise stehen mehrere Werte in einem guten Handbuch.

Komplettfüllung, Ölbedarf bei Ölwechsel mit Filterwechsel, Ölbedarf bei reinem Ölwechsel ohne Filter. Entspricht bei meiner Triumph etwa deinen Angaben.

Du meinst wahrscheinlich die Komplettfüllung. Das erreichst du nie, weil überall im Motor Sickerstellen sind. Du müsstest den Motor mit ner Pumpe leersaugen um auch den letzten Tropfen rauszubekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste