Motorrad Ölwechsel?

3 Antworten

Der Ölstand sollte zwischen Minimum und Maximum liegen. Im Stand macht es nicht aus, wenn der Ölstand etwas unter Minimum ist. Aber während der Fahrt schwabt das Öl. Da macht sich der niedriger Ölstand bemerkbar. Es besteht die Gefahr, dass die Ölpumpe kein Öl absaugen kann und die Schmierung ausfällt.

Der Ölstand wird bei jedem Fahrzeug grundsätzlich bei Stillstand des Motors gemessen. Das Fahrzeug muß dazu waagrecht stehen und nach Abstellen des Motors muß man ca. 10 Minuten warten, bis das Öl aus dem Kreislauf in die Ölwanne zurück geflossen ist. Auch nach dem Nachfüllen muß man erst warten, bis das neue Öl unten in der Ölwanne angekommen ist, besonders bei kaltem Öl und Motor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dem Ölwechsel soll man mindestens 10 Minuten warten und dann den Meßstab ziehen. Wenn dann der Füllspiegel noch unterhalb der Minimum-Markierung liegt, entsprechend nachfüllen.

Das Fahrzeug muß dabei auf einer geraden Fläche stehen.

Henrik7
Fragesteller

Habe ich gemacht, ich habe ein Ölschauglas