5w40 statt 10w40?

4 Antworten

JASO MA ist das Zauberwort! Motorräder haben eine Nasskupplung (die Autos nicht haben) und daher sollte man kein Öl für Autos nehmen. Die meisten 5W 40 sind fürs Auto, gibt aber auch welche für Motorräder : https://www.bandel-online.de/oele-additive-chemie/motoroel/5w-40/4l-castrol-power-rs-racing-4t-5w-40-4-takt-motorrad-oel-api-sn-jaso-ma-2.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwte-vBhBFEiwAQSv_xZWglziUZleaAvfgGZpnuthtOoMu0f7AalOD40fChkZc_Ih4WIJpRRoCgeIQAvD_Bw

Dann in der Regel schlichtweg besser als 10W40, da das Grundöl in der Regel hier von besserer Qualität ist.

Thomas431
Fragesteller

Das Öl was bei mir grad drin ist hat JASO MA2. So wie ich es verstanden habe also nicht schlimm für den Motor und besser als 10w40.

19Marie18032005  21.03.2024, 20:42
@Thomas431

Nein das 5er ist nicht besser da nicht zugelassen. Aber auch kein Weltuntergang.

WICHTIG IST regelmässig wechseln.

Smartass67  21.03.2024, 20:45
@Thomas431

Lass Dich nicht beirren. Wenn‘s heiß hergeht ist das 5W NICHT dünner und verschleißintensiver als das 10w.
Kann man mit etwas Expertise sogar auf den Datenblättern nachlesen . 😎

Kalt sorgt es hingegen für schnellere Durchölung und senkt damit den Verschleiß. Der entscheidende HTHS ist sogar meist höher also vergiss, was der Möchtegern sagt.

Thomas431
Fragesteller
@19Marie18032005

Dann wäre meine andere Frage ob ich ein 10w40 Öl dazu mischen sollte.

Smartass67  21.03.2024, 20:50
@Thomas431

Bringt nichts. Das Resultat zwischen 5W und 10 W ist nicht 7,5 W sondern deutlich näher an 5. Außerdem ist das die Viskosität bei Kälte. Warm sind beide nahezu identisch. Und kalt beide viel zäher als es optimal wäre.

Smartass67  21.03.2024, 20:55
@19Marie18032005

Sag mal: Hast Du je ein Datenblatt eines Öls gelesen und verstanden? Ganz sicher nicht.

19Marie18032005  21.03.2024, 20:56
@Smartass67

Schlumpf du kannst gern deine Meinung in einem Thread hinterlassen aber musst dich nicht als allwissend mit deinem Halbwissen darstellen.

19Marie18032005  21.03.2024, 21:03
@Smartass67

Schlumpf du kannst gern deine Meinung in einem Thread hinterlassen aber musst dich nicht als allwissend mit deinem Halbwissen darstellen.

Man ist immer gut beraten, wenn man sich an den Vorgaben des Fahrzeugherstellers orientiert: Er hat es konstruiert, gebaut, getestet und man darf ihm deshalb unterstellen, dass er sich auskennt....

Nicht nur die richtige Viskosität ist wichtig, sondern auch die Eignung, denn - im Gegensatz zu z. B. PKW - haben Bikes keine Trockenkupplung, sondern eine Mehrscheibenölbadkupplumg, auch Ölbadkupplung oder Nasskupplung genannt.

Nimmt man nun ein Öl, was zwar für PKW geeignet ist, jedoch für Bikes nicht, dann kann die Kupplung kleben oder durchrutschen, insbesondere, wenn das Öl MOS2 enthält.

Deshalb nicht einfach Öl nehmen, was zufällig in der Garage steht, sondern nur welches,wo auf der Flasche oder in der Beschreibung "Für Ölbadkupplungen geeignet" steht.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Werkstatt, 125ccm)

ich hätte mir eher Gedanken gemacht, was die Ölbadkupplung dazu sagt.

Aber auf der Flasche steht "MA2", d.h. das Öl ist auch fpr Ölbadkupplungen geeignet.

In Deutschland reicht bei den Temperaturen aber auch 10W40, ich fahre in zwei Motorrädern sogar 20W50.

Bei den Temperaturen, wo Du ein 5W Öl brauchst, fährst du eh nicht mehr

Nein es wird dadurch leichtläufiger und der Verschleiss der Teile erhöht sich und der Benzinverbrauch sinkt. <-- Alles keinen Gedanken wert!

Wichtig ist das regelmässig Öl gewechselt wird und kein Billigöl rein kommt.

Billigöl kann kritisch sein.

https://www.yamaha-ersatzteil.de/product_info.php?products_id=535888

Beliebt sind sonst LiquiMoly und Motul

Mischen kann man sowas nicht.

lg

Thomas431
Fragesteller

Vielen Dank, bei mir ist gerade das Motul 7100 5w40 drinne. Wollte heute neues kaufen aber der Händler hat mir gesagt das ich damit ein Motorschaden riskiere.

JochenOWL  21.03.2024, 21:40
@Thomas431

Bitte überlege mal, welche Anstrengungen und Kosten die Hersteller investieren: Zig Ingenieure, Prüfstände, Testfahrten - auch auf Rennstrecken - bis sie dann eine Empfehlung aussprechen.

Diese Empfehlung unterscheidet sich häufig von den Erkenntnissen fünfzehnjähriger "Tuning-Experten" und man sollte sich deshalb an den Herstellervorgaben orientieren.

Natürlich kann man auch Öl einfüllen, was besonders "spritsparend" ist.

Damit schafft man es dann, unter Laborbedingungen, ein knappes Schnapsglas weniger Benzin auf 100 Kilometer zu verbrauchen aber spült sich dadurch die Lager aus und hat auch an anderen Bauteilen höheren Verschleiß...

Wichtig sind - gerade bei der geringen Ölmenge von nur rund einem Liter - regelmäßige Ölwechsel mit einem Markenöl und, wenn das Öl dann fünf Euro teurer ist, als "Billig-Plörre", dann ist das noch immer günstiger, als eine Generalüberholung des Motors....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Smartass67  21.03.2024, 20:32

Das ist völliger Blödsinn.

19Marie18032005  21.03.2024, 20:54
@Smartass67

Schlumpf du kannst gern deine Meinung in einem Thread hinterlassen aber musst dich nicht als allwissend mit deinem Halbwissen darstellen.

Smartass67  21.03.2024, 20:59
@19Marie18032005

Nochmal: Nimm mal zwei Datenblätter her und merke dann, was für einen Müll Du verzapfst. Der Motor braucht bei Betriebstemperatur eine bestimmte Viskosität und die ist in dem Bereich bei 5w40 und 10w40 praktisch identisch. Das 5W hat Vorteile beim Kaltstart und keinerlei Nachteile. So einfach ist das im Grunde.

19Marie18032005  21.03.2024, 21:02
@Smartass67

Schlumpf du kannst gern deine Meinung in einem Thread hinterlassen aber musst dich nicht als allwissend mit deinem Halbwissen darstellen.

19Marie18032005  21.03.2024, 21:05
@Smartass67

Schlumpf du kannst gern deine Meinung in einem Thread hinterlassen aber musst dich nicht als allwissend mit deinem Halbwissen darstellen.