Kann man Motoröl der Sorten 10W40 und 5W40 mischen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup, kannst du ohne Probleme machen. Die Zahl vor dem W steht für Winter udn ist die Viskosität bei 0°Fahrenheit. die 40 ist die Betreibstemperatur und wird bei ca 80°C gemessen. Die Tabellen sind unterschiedlich. Ein Motorenöl 5W50 ist bei 0°F geanu so dünn oder dickflüssig wie bei Betriebstemperatur. Jede Ölsorte hat ihre eigenen Viskositätstabellen. Wichtiger ist eigentlich die Qualität des Öl's zum Beispiel braucht ein Turbodiesel ein besseres Öl, als ein Rasenmäher. Allerdings sind da die jahre der Entwicklung und Forschung aussen an mir vorbeigegangen, um dir da noch mehr sagen zu können. Ausser, dass es spezialöle für Oldtimer gibt. manche Oldtimer darf man nicht mit einem modernen Schmierstoff versorgen.

mikethemike232
Fragesteller

Unser TDI fährt sich manchmal wie ein Oldtimer. Schönen Dank für die Ergänzung. DH

vorige Antworten wurden teilweise schon gegeben. Schütt das Öl rein und fahr, Du wirst sehen, es passiert und schadet gar nicht. Vorige ntworten haben schon die Bezeichnung beschrieben. Wichtig ist die Freigabe der Öle für Dein Fahrzeug. API.... usw.

Jain. Zur Not kannst du sie mischen, solltest aber baldigst darauf einen Ölwechsel machen. Das Verhalten deines Öls kann sich nämlich dadurch verändern. Und gut ist das nicht.

Ich würden, wenn es sowieso ein paar Flaschen sind, einfach einen Ölwechsel machen.

Macht ihm nichts,wenn die Zulassung von Mercedes draufsteht oder anderes Markenauto ist es unbedenklich im Sommer. Bei mir kostet gutes Mot.-Öl 5ltr. 12 Euro??

brettpit  02.08.2008, 16:56

Zufüg: Das ist keine Dauerlösung und nur im Sommer egal, die 1. Zahl bedeutet nur daß das Öl im Kaltstsart flüssiger ist,und nachher gehts sowieso richtung W40-- ehh

JA!

Dem Öl ist ds egal. Ob es deinenem Motor auch egal st - keine Ahnung. Dafür fehlen sämtliche Infos...!

wender  02.08.2008, 16:58

..keine Ahnung sagst du?? was soll dann dein Geschwafel?? diese Site heisst: Hilfreiche Antwort!!!