Reicht in Deutschland ein 10W40 oder sollte es ein 5W40 sein?

5 Antworten

Das hängt nicht vom Land, sondern vom Motor ab.

Für einfache Saugmotoren reicht das auf alle Fälle zur meisten Zeit des Jahres. Das 5W braucht man nur bei sehr tiefen Temperaturen, die es aber fast nicht mehr bei uns gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Für was für ein Auto ? Welche Freigaben ? Was sagt der Fahrzeughersteller ?

Die ganz neuen hochgetunten MiniMotörchen mit dennoch viel Leistung brauchen oft sogar 0W20

nike5899
Fragesteller

Bmw E36 316i 1997. Laut Handbuch darf fast jede Viskosität gefahren werden. Freigabe steht keine bei

BigBen38  16.02.2020, 00:18
@nike5899

Freigabe bei Baujahr 97 ist völlig unwichtig, weil KM Garantie längst erloschen ist.

5W30, 5W40 (hier ist weniger mehr)

Castrol Edge M, Fuchs Titan, Mobil 1, Aral oder Shell ...nur nix ganz billiges das ist oft zum Teil bereits aufbereitet ...

checkpointarea  16.02.2020, 00:42

Naja, was heißt "brauchen". Sie nutzen es halt, weil es heiß dünner ist, was ein paar Tropfen Kraftstoff spart - auf Kosten von Motorverschleiß übrigens.

BigBen38  16.02.2020, 00:45
@checkpointarea

"brauchen" oder besser gesagt - die Hersteller fordern es zur Erhaltung der Motorgarantie

5W-30

steht im handbuch deiner maschine...hat mit dem land recht wenig zu tun