10W40 API SN Motorenöl auf Motorrad?

3 Antworten

Also bei einem Neuaufbau, gibt es zumindest bei Autos, spezielles Öl. Wo man das herkriegt keine Ahnung, habe nur davon gehört.

10w40 ist 10w40 wird dem MOTOR nicht schaden.

Die Kupplung, falls du wie die meisten, Nasskupplung hast KÖNNTE durchrutschen. Habe aber PKW Öl oft genug verwendet und nur 1 Mal Probleme gehabt, also kann sein wegen den aditiven, muss aber nicht.

Motorrad Öl rein, und gut ist.

Danke für die antwort, aber ja, ne die kupplung juckt das herzlich wenig womit die bei mir arbeitet. Bis auf leichte schwierigkeiten beim schalten, dass gänge rausspringen, gab es bislang nicht.

Ich werde Morgen neues Öl besorgen, Ölwechsel und fertig. eventuell klingt sie dann nicht mehr, als hätt sie einen 2. pleuellagerschaden.

Das wichtige ist, darauf zu achten, dass es ein Motorradöl ist.

Bei Ölen für Autos sind zusätzliche Additive, die sich mit der Kupplung im Motorrad nicht vertragen, welche mit im Öl schwimmt.

da ist die sache. Soweit ich erkennen kann ist das verwendete kein spezielles Motorradöl, sondern lediglich "Motorenöl". Daher frage ich.

Kupplungsprobleme habe ich keine gespürt, ich vermute die ist einfach sehr hart im nehmen. nicht das erste mal dass sie das falsche öl abbekommt.

Frage ist, ob ich damit schäden verursacht habe, oder ob es reicht das öl durch korrektes öl zu wechseln. Ich muss sowieso nach spähne im Öl schauen, dann kann ich direkt die suppe ablassen und wechseln.

@TheRiderGaming

Wie gesagt, schäden bei Auto Motorenöl im Motorrad sind eher an der Kupplung zu erwarten, ich würde es umgehend versuchen zu tauschen.

@paule312

Wird erledigt, danke. Die kupplung ist so oder so recht schwammig, ich würde durchrutschen nichtmal merken. aber bevor ich mir meinen neuen Kolben ruiniere... tja..

Wo ist dein Problem?

Der Motor wird nicht davon kaputt gehen.

Am Samstag oder am Montag holst du das passende Öl und wechselst erneut.

Oder willst du heute Nacht noch mit Vollgas bis nach Spanien?

Nein, nein.. eventuell bin ich paranoid. 350 hat die kurbelwelle gekostet, 220 der kolben und der zylinder, da habe ich natürlich angst damit was ruiniert zu haben. Vor allem da der Motor sowieso teils seltsam klingt.

Nein, aber die Kupplung kann rutschen, wenn es ein Autoöl war.