125ccm oft Öl wechseln?

2 Antworten

Nein, du könntest sogar das Öl täglich wechseln, davon geht nichts kaputt.

Viel wichtiger ist aber, dass du das richtige Öl für dein Bike nimmst - leider wissen wir nicht, welches du hast.

Du darfst für dein Bike nämlich nur Öl verwenden, bei dem auf der Flasche oder in der Beschreibung steht: "Für Ölbadkupplungen geeignet"

Hintergrund ist, dass dein Bike eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt, hat.

Nimmst du Öl aus dem PKW-Bereich, kannst du Pech haben, weil die Kupplung die Additive nicht verträgt, die Kupplung deshalb klebt oder durchrutscht....

Dann muss auch die Viskosität stimmen - gebräuchlich ist SAE 10W 30 oder SAE 10W 40 aber das steht in deinem Handbuch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Tempa954
Fragesteller

Hab eine r125 2023

Jo, kann man, je frischer das Öl desto besser für den Motor. Übertreiben muss man es aber auch nicht. Jährlich ist sowieso Pflicht, ansonsten je nach Fahrweise zwischen 3000 und 7500km in etwa bei den kleinen Motoren, bei Straßenfahrzeugen. Das ist üblicherweise auch so die Herstellervorgabe. Cross werden nach Betriebsstunden gewartet, da ist das anders.