Motorrad Ölwechsel?

3 Antworten

Da das Bike schon älter ist, gilt das normale Wechselintervall von 3.000 Kilometern oder einmal/Jahr.

Bei einem fabrikneuen Bike ist das Wechselintervall bei den ersten beiden Ölwechseln kürzer.

Du solltest nicht nur das Öl wechseln, sondern auch den Ölfiltereinsatz.

Der befindet sich hinter dem Deckel (Pos. 2 obere Zeichnung).

Verwende bitte einen neuen O-Ring, als Dichtung für den Deckel.

Sei bitte vorsichtig, wenn du die Ablassschraube rausdrehst, denn die Teile rechts in der unteren Zeichnung fallen raus und du musst sie dann aus dem Öl "angeln".

Das Ölsieb (Pos. 4) solltest du mit Bremsenreiniger reinigen.

LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Motor, Werkstatt, 125ccm)  - (Motor, Werkstatt, 125ccm)
Von Experte JochenOWL bestätigt

Bei den 125er Yamahas alle 3000km. Ganz wichtig, das einzuhalten! Mit Grundschulmathe kannst du daraus ein Zeitintervall errechnen:

3000km / 100km pro Woche = 30 Wochen = alle 7-8 Monate

Orientiere dich aber an den Kilometern, nicht an der Zeit.

JochenOWL  14.03.2024, 15:31

@HeyMB

Das hast du schön beschrieben und gut, dass du darauf hinweist, dass die Intervalle einzuhalten sind.

In den kleinen Motörchen befindet sich nur rund ein Liter Öl - der Ölwechsel ist also finanziell erschwinglich und günstiger; als Reparaturen wegen vorzeitigem Verschleiß.

LG

"Das Ölwechselintervall der Yamaha MT 125, YZF-R 125 oder WR 125 X liegt bei 3.000km, aber mindestens einmal im Jahr."

das sagt google.de

Woher ich das weiß:Recherche