Ölwechsel Motorrad?

4 Antworten

Falls das Öl schon geöffnet wurde, soll man es auch eigentlich bald verbrauchen, da es u.a. durch die Additive auch altern wird, vor allem wenn es geöffnet wurde. Am besten immer das Öl nehmen das auch vorgeschlagen wird. Genau das 5W40 ist dünnflüssiger bei niedrigeren Temperaturen als das 10W40 oder 15W40. Guck in deinen Handbuch rein, dort stehen meist einige Alternativen drin.

Man könnte das Öl nehmen was du geschrieben hast, nur ich würde dir das nicht empfehlen, musst du halt auf deine Verantwortung dann machen. Ich würde immer nur Öl verwenden was auch für das Motorrad empfohlen wird, die Hersteller haben das nicht umsonst festgesetzt.

Ja ansonsten Öldichtring und Ölfilter gleich mit beim Ölwechsel tauschen und nicht zu viel Öl einfüllen.

Schau mal hier was bei deiner Duke dann rauskommt, dort wird dir die richtige Viskosität sowie Klassifizierung und Alternativen empfohlen.

https://www.liqui-moly.com/de/de/service/oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html#oww:/api/v2/oww/10/DEU/DEU/1/

Unbedingt das benutzen was im Handbuch steht. Mindestens die angegebene API-Klasse sowie JASO MA / MA2 muss es haben. Viskosität s.u.

Alternativ geh auf eine Ölhersteller Webseite und such über das Fahrzeugmodell passendes Öl heraus. Bzw. dein vorhandenes Öl - Such bei dem Ölhersteller deine Duke und schau was gelistet ist.

Bei meiner 390 Duke steht 15W50 im Handbuch. Mein Vertragshändler benutzt 10W50, dieses ist auch von Motorex als Alternative freigegeben. 5W40 und 10W40 werden für die 390er weder im Handbuch noch bei Motorex erwähnt. Möglicherweise hast du aber ein anderes Modell, will ich nicht ausschließen.

Hannes586
Fragesteller

Danke

Du solltest das für dein Motorrad geeignete Öl verwenden und nicht das was noch irgendwo rumsteht.

Die Hersteller machen sich nicht um sonnst Gedanken was benötigt wird