Welches Motoröl für Yamaha Cygnus XC 125 TR?

2 Antworten

Bei den API Spezifikationen SE, SF usw. gilt: Je höher der 2. Buchstabe im Alphabet, desto neuer und strenger die Spezifikation. SE ist von 1979, SN ist von 2011. Die Buchstabenkombination -CC bedeutet ein Motorenöl für geringe Anforderungen. Du kannst also fast alle heute auf dem Markt befindlichen Öle nehmen, ich würde ein preisgünstiges 10W-40 aus dem Baumarkt nehmen. Dein Motor benötigt nicht die modernste Ölspezifikation (aber es schadet ihm natürlich auch nicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aziz7383
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bin gerade am überlegen ob ich 10w40 nutzen soll oder doch 5w40?

Das solltest du nehmen können. Jedes heute verfügbare Öl wird deutlich besser sein als das was du damals bekommen hast.

Wichtig ist es ein Motorradöl zu nehmen, da die Kupplung sonst auch mal gerne leidet, was hier aber passt.