Ist das motoröl das richtigefür meine honda cb125r?

3 Antworten

Zunächst einmal musst du wissen - ein häufig gemachter Fehler - dass du kein Öl aus dem PKW-Bereich nehmen darfst.

Während PKW eine sogenannte Trockenkupplung haben, haben Bikes, bis auf wenige Ausnahmen, eine Mehrscheibenölbadkupplung, die man auch einfach nur Ölbadkupplung oder Naßkupplung nennt..

Verwendest du Öl aus dem PKW-Bereich, enthält das vielleicht Addidive, die zwar gut für einen PKW-Motor sind aber deine Kupplung ruinieren - insbesondere, wenn sie MOS2-haltig sind.

Dann kannst du in jedem Gang anfahren, so sehr rutscht die Kupplung durch.

Unten steht ein Link, schaue bitte mal rein und lies dir die Beschreibung durch - eigentlich für eine 125er viel zu schade ;-)

Aber im Ernst, es kommt von einem Deutschen Markenhersteller - schon seit 1946 - ist von Baumärkten her eher weniger bekannt aber dafür weltweit von Boxengassen...

Es ist übrigens im Vierliter-Kanister günstiger, als in der Einliterflasche.

Gerade bei der geringen Ölmenge, die eine 125er hat, sollte man an der Ölqualität nicht sparen. ..

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-10w-40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Alex1295
Fragesteller

Hast da glaube ich was falsch verstanden. Ich habe schon ein motor öl und will wissen ob das das richtige ist. Trotzdem danke für deine Gute und ausführliche Antwort

JochenOWL  11.03.2024, 17:12
@Alex1295

Okay

dann achte bitte mal darauf, dass auf der Flasche mehr oder weniger sinngemäß steht: "Für Ölbadkupplungen geeignet".

Ein Freund, studierter Mechatroniker mit großer Werkstatt, hat oft Bikes zur Reparatur, in die man Öl geschüttet hatte, was zufällig in Keller oder Garage stand....

LG

Alex1295
Fragesteller
@JochenOWL

Ich verstehe nicht ganz was du mit ölbadkupplungen meinst. Ich habe ein 4takt 10W-40 motor öl mit der Spezifikation API SN Plus; JASO MA2. Der hersteller des öles ist liqui moly. Die frage ist ob die Spezifikation zugelassen ist für mein bike weil ich finde dazu iwie nichts im internet. Das 10w-40 zugelassen sind weiß ich schon.

Danke für deine schnelle Antwort und Grüße zurück

JochenOWL  11.03.2024, 17:40
@Alex1295

Okay, ich helfe dir gerne und vielleicht lesen auch andere mit, die ihr Bike nicht in die Werkstatt bringen wollen, weil die Kupplung defekt ist.

Links am Lenker hast du den Kupplungshebel, den du zum Schalten ziehst.

Unten links am Motor hast du den Schalthebel für dein Sechsganggetriebe.

Hinter dem Schalthebel ist der Kupplungsdeckel.

Bei PKW, LKW....läuft die Kupplung trocken, also in einem ölfreien Raum aber das ist bei fast allen Motorrädern nicht der Fall, denn da läuft die Kupplung mit im Motorenöl.

Nimmt man nun das falsche Öl für den Motor, in dem die Kupplung mitläuft, dann schadet das zwar nicht dem Motor, sondern evtl. der Kupplung, die sich im gleichen Öl befindet....deshalb heißt sie Ölbadkupplung.....

Dann quellen vielleicht die Kupplungslamellen auf oder die Kupplung rutscht durch.

Deshalb achten Biker ja auch darauf, dass auf der Ölflasche oder in der Beschreibung "Für Ölbadkupplungen geeignet" steht....