Fragen zum Motorrad Motoröl?

2 Antworten

Normalerweise kann jedes Motoröl gemischt werden. Auch Markenübergreifend.

Sie bestehen sowieso aus Mischölen.

Aber persönlich würde ich nicht reines Syntetiköl mit komplett mineralischen Ölen mischen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Synthetiköle die mineralischen Ablagerungen ablösen können und damit die Ölkanäle verstopfen. Muss aber heute nichtmehr stimmen.

Desweiteren musst du darauf achten, dass dein Motoröl für Nasskupplungen zugelassen ist. Ich nehme mal an, dass deine Kupplung im Motoröl liegt.

Grundsätzlich kannst du jedes 10W40 Öl verwenden aber du solltest keine Mineralöle und Synthetische Öle mischen denn es gibt dir Keiner eine Garantie dafür, das diese sich vollständig mischen und die Mischprodukte keine der Ölbohrungen im Motor verkleben bilden. Ich selber glaub' das zwar nicht, mach es aber auch nicht, wie gesagt Garantie gibt dir Keiner.