Motoröl zum schmieren?

7 Antworten

WD40, oder HHS2000 von Würth. Eins von beiden werdet ihr bestimmt in der Garage haben

Frage zwar schon 'alt' -

Hallo, @Effigies hat recht. Kettenspray kriecht wie Öl und schmiert wie Fett, hat anhaltende Haftkraft, ist auch witterungsbeständig.

Auch gut sind Fahrrad-Öle (für Kette) mit den selben Eigenschaften.

Nach Verschmutzung und bei Neuschmierung zunächst mit saugfähig. Papier
oder Lappen abwischen, etwas Lösungsmittel (Waschbenzin) zugeben und
wenn getrocknet, erneut schmieren wie vorher (Kettenspray oder
hochwertiges Fahrradöl).

Möglich ist auch Kettensägen-Öl.

Auf keinen Fall Silikonöl nehmen, denn das kriecht überall herum.

Öl kann man sicherlich benutzen, ist allerdings wegen seiner Viskosität echer weniger geeignet. Ich würde dir entsprechendes Schmierfett raten. Das ist nachhaltiger und langlebiger.

Pauli010  19.02.2017, 11:16

wieso ist Öl wegen seiner Viskosität weniger geeignet? Erklär das mal bitte!

Fett hat den Nachteil, dass man es erst einpressen muss.

Was nimmt man für 'offenen' Bowdenzug?

geht sicher nur spray find ich besser da es wirklich auch nach innen kriecht und bessere wirkung hat

Nimm lieber ein Fett, das bleibt länger erhalten. Es reicht ein ganz normales Mehrzweckfett, wie Du es im Kfz-Zubehörhandel kaufen kannst. Du kannst ebensogut auch Kettenfett verwenden.