Motoröl nachfüllen oder wechseln?

8 Antworten

Ich würde einen Ölwechsel machen.

Moped warm fahren mit dem jetzigen Öl.

Öl im warmen Zustand ablassen.

Dann Ölfilter (wenn vorhanden) wechseln und mit frischem Öl neu befüllen.

Kurze Testfahrt, danach Ölstand messen und ggfs. korrigieren.

So kommt der Abrieb, der das Öl dunkel macht, aus dem Motor, was der dir mit weniger Verschleiß und einer längeren Lebensdauer danken wird.

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung oder gibts die zu dem Reiskocher nicht dazu?

http://www.yamaha-motor.eu/de/services/owner-manuals/index.aspx

Da du vermutlich nicht weist wann der letzte Ölwechsel war kannst du ihn auch gleich machen, bei der 125er ist er ja alle 3000 km fällig. Natürlich kannst du auch warten bis die Ölwechselanzeige kommt oder schauen wie viel Kilometer du noch hast, setzt aber voraus das du der Angabe vertraust.

das öl sieht in motorrädern schnell recht dunkel aus, weil da auch die kupplung und das getriebe drin laufen. ausserdem verbrennt jeder motor öl, manche ganz wenig, manche etwas mehr.

richte dich beim öl nach gefahrenen kilometern oder vergangener zeit. meisten reicht für motorräder ein ölwechsel im jahr. wenn du keine muffe schiebst, kannst du das öl auch 2 jahr fahren. in dieser zeit füllst du das verbrannte öl nach.

wenn du jedoch auf 1000 km 0,5 liter verbrauchst, dann liegt was im argen.

annokrat

Kommt drauf an, wann du deinen letzten Ölwechsel gemacht hast.

Ölwechsel ist sehr schnell sehr dunkel, das heißt aber nicht, dass man es sofort wechseln muss.

Du musst das Öl nicht wechseln, du kannst einfach auffüllen. Öl hält sich lange, außer man behandelt es falsch. Wenn es irgendwelchen Dreck enthält, dann wechsel es lieber. Aber in der Regel auffüllen - fertig ;)

Effigies  28.07.2014, 17:30

Es geht hier nicht um Salatöl das ranzig wird.