Darf bei einem Motorrad e5 getankt werden?

4 Antworten

E5 ist unproblematisch. D.h. dass bis zu 5 % Ethanol im Benzin sind. E10 kann da problematischer sein durch den erhöhten Ethanolanteil (10%). Durch den erhöhten Anteil ist der Sprit aggressiver zu Kunststoffen und Metallen – je nach Hersteller wird davon abgeraten das Fahrzeug mit E10 zu betanken, um Schäden an Motor und Co. zu vermeiden.
An der Stelle muss man sich auch vor Augen führen, dass der Verbrauch zumindest geringfügig mit E10 steigt und die Motorleistung abnimmt, so dass man vielleicht sogar unbewusst etwas mehr Gas gibt und den Verbrauch weiter erhöht, so dass am Ende eine womöglich gar nicht mehr oder nahezu gar nicht mehr vorhandene Ersparnis einem mindestens theoretischen Risiko gegenübersteht.

Darüber hinaus muss man natürlich auch nachdenken, woher denn das Ethanol kommt, wie es gewonnen wird und welche Probleme das so mit sich bringen mag.

Das ist Normalbenzin, und da du keine 98 Oktan brauchst, ja.

E10 musst du im Handbuch schauen, tanke ich aber mit dem Motorrad nicht.

Ja, was sonst? Wenn nicht Super Plus vorgeschrieben ist, bleibt dir nichts anderes übrig.

Darf bei einem Motorrad E5 getankt werden?

E5 ist der aktuell kleinste Ethanolanteil, den man kaufen kann. Ich würde aber immer E10 tanken. Ist günstiger, und obendrein besser für die Haltbarkeit von Kunststoff, - und Aluminiumteilen:

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, dass eine Freigabe existiert. Nicht alle Aluminiumlegierungen vertragen erhöhte Ethanolanteile.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)  - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)