Yamaha yzf r125 auf 50ccm bringen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit heutigen Fahrzeugen wie der genannten R125 ist das kaum mehr möglich.

Früher haben die Hersteller noch Fahrzeuge nach dem Baukastenprinzip gebaut, besipielsweise Simson oder Honda.

Der Hersteller hat einen Grundrahmen gebaut, der dann sowohl für die 50ccm und 70/80ccm-Varianten verwendet wurde. Die Folge: Die Leute haben schnell gemerkt, dass man sämtliche Komponenten einfach mit ein paar Handgriffen umstecken konnte und so beispielsweise aus seiner 50ccm-Viergang Honda MBX ein 80ccm-Sechsgang-Moped machen konnte.

Mit der Umstellung auf EU-Recht kam daher die Anforderung, dass die Fahrzeuge manipulationserschwerend ausgerüstet sein müssen. Du wirst daher kein modernes Fahrzeug mehr finden, bei dem der Rahmen bzw das Motorgehäuse sowohl in der 50ccm- als auch in der 125ccm-Variante baugleich ist.

Die Motorhalterungen werden abweichen, das Motorgehäuse ist völlig anders aufgebaut, und selbst wenn du es mit irgendwelchen selbstgeschweißten, unmöglich eintragbaren Distanzstücken irgendwie in den Rahmen bekommst, wird vielleicht die Kette nicht fluchten oder gar auf der falschen Seite liegen, kein Platz für den Vergaser sein usw usf.

Nein

Hubraum kann man nicht drosseln.

Ja

Wenn du einen Motor mit 50 ccm einbaust, ist das zwar sinnlos, aber möglich. Mit dem Ding mit 45 km/h rumzutuckern ist ja nicht gerade berauschend.

Nein

Dann müsstest du irgenwie die Zylinder verkleinern, oder brauchst nen anderen Motor. Sehr aufwendig.

Ja

Ja, mit einem anderen Motor ginge das sicherlich irgendwie.