Darf man Motoröl mischen?

8 Antworten

Die meisten Öle heutzutage sind Universalöle. Selbst sogar wenn ein Öl als Diesel-Öl ausgeschrieben ist, gibt es Hersteller, die Ihre Öle trotz Ihrer Artikel-Namen universell herstellen.

ABER ACHTUNG: Öle mit verschiedenen Viskositäten zu vermischen ist nicht zu empfehlen. Auch wenn das einige behaupten, und du Ihrer Behauptung nachgehst, kann es dazu kommen, dass du mehr zum Verschleiss beiträgst, als dass du deinen Motor schmierst. Jede Viskosität hat meistens verschiedene Zuätze, Additive usw. und diese müssen beachtet werden.

Deshalb ist es meiner Meinung nach (und dieser Meinung sind auch viele Ölhersteller) wichtig, beim vermischen (weil man z.B. Öl nachfüllen möchte) gleiche Viskositäten zu verwenden.

Castrol 5W-30 ist im Motorraum drinnen und zum nachfüllen z.B. Mobil 5W-30 zu verwenden.

MfG

Der ADAC schreibt hierzu auf seiner Seite folgendes und das scheint auch der kleinset Nenner für viele der Kommentare hier zu sein : Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu. Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen. Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.

Bei Motoröl lautet die Devise : Je kleiner die Zahl, die vor dem „W" steht ist, desto dünner ist das Öl. Je dünner es ist, desto eher ist ein Verlust des Öls möglich. Aber in deinem Fall macht das keinen Unterschied. So JA du kannst vermischen. Wenn du noch zweifel hast, kannst du hier http://www.experto.de/auto-motor/auto-2/darf-man-motoroel-mischen.html mehr tipps zum Thema Motorölsvermischung nachlesen.

Motoröl und Getriebeöl?

Hallo

Habe einen neuen Eberth 6.5 ps 4 takt motor mit ölbadkupplung gekauft und weis jetzt nicht welches öl ich einfullen soll! In der beschreibung steht beim getriebe 10W-30 SG, SF und beim motor 10W-30 Motoröl! Sind diese beiden öle gleich oder muss ich 2 verschiedene öle kaufen? Zuhause habe ich noch ein 10W-40 öl vom auto kann ich das verwenden oder nicht?

...zur Frage

Motoröl nachfüllen Frage

Hey,

Habe ne kurze Frage und zwar will ich Öl im Motor nachfüllen, da die Leuchte aufblinkte. Darf ich 5 nach Abstellen des Motors das Öl unbesorgt nachfüllen bzw wenn der Motor noch heiß ist und das Öl dampft oder muss das im kalten Zustand erfolgen?

MfG.

...zur Frage

Egal welches Motoröl?

Hallo, ich muss wieder motoröl nachfüllen, doch dieses teure von der Tanke ist mir auf dauer zu teuer. Kann man auch das selbe öl(5w30) nur günstig vom baumarkt kaufen und nachfüllen?

...zur Frage

Motoröl ohne bedenken wechseln?

Hallo,

ich werde bald selbst das Motoröl von meinem auto wechseln. Das auto läuft mit 5W 30, ich möchte aber 10W 40 drin haben. Laut Betriebsanleitung geht das auch klar, aber beschädigt das den motor wenn ich 10W 40 einfülle, obwohl vorher 5W 30 war? Ölfilter wird natürlich auch gewechselt. (Mein auto ist ein Diesel)

...zur Frage

Motoröl ( Schmierstoffinhalt)?

Hallo, ich habe vor meinen Oldtimer nach einem 45 Jahre langem Winterschlaf zu erwecken. Nun muss ich wissen welches Motoröl ich brauche. Also 20W50 ist das Motoröl was ich brauche, aber nun gibt es ja solche Unterkategorien " API ", kann ich für meinen Austin 948ccm Motor "20W50 API SL/CF" von Mannol safari benutzen oder benötige ich andere Schmierstoffe ? Kann bei falscher API vom Motoröl der Motor beschädigt werden. Kann ich zum testen des Motor dieses Öl werden (um zu schauen ob und wie der Motor läuft. Ist es egal welche API das Öl hat. Kann ich dieses Öl auch permanent benutzen oder muss ich sonst später auf anderes Öl umsteigen (Castrol Classic 20W50) wie oft empfohlen wird?

-Kann ich dieses Öl zum testen des Motor benutzen (ohne spätere Schäden)?

-Kann ich dieses Öl permanent benutzen?

-Was kann passieren wenn das Öl nicht die 100% richtige API Stufe hat? (Dauerschäden oder ist das bei Oldtimer egal)?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?