Welches Öl für Peugeot 206 2.0 HDI 90 / BJ 2003?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Handbuch sollten eine Norm stehen, die dein Motorenöl erfüllen muss. Dies muss beschrieben sein, also noch einmal genau nachlesen, gerne auch noch mal hier in den Thread schreiben was du herausgefunden hast.

Alternativ kannst du auch Ölfinder der einzelnen Hersteller nutzen.

Danach würde ich mich richten, nicht nach dem was Leute in das Internet schreiben. Hier kann der Bäckerlehrling große Reden über Öl schwingen und hat dann doch keine Ahnung.

Als Werkstatt geht man übrigens auch so vor, das man das auffüllt was der Hersteller vorschreibt. Öl ist ein Produkt was eine enorme Gewinnspanne hat. Dem Endkunden werden hier um die 20 - 30 Euro abgerechnet für 1Liter 5w30, der Einkauf sollte um die 5 Euro mit Steuer sein. Und das ganze vom hochwertigen Herstellern.

Am besten gehst Du in einen KFZ Zubehörladen z.B. ATU und fragst nach, die sagen dir genau was dein Auto braucht und Du kannst es direkt wechseln lassen oder kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den Papieren steht das auch nicht, einfach mal im Handbuch nachschauen oder beim Händler nachfragen.

SamuelKK
Fragesteller

Ja mit Papieren meinte ich alles an Handbuch oder sonst was. Ich habe momentan nichts da und ich dachte irgendwer im Internet weiss es bestimmt.

guck bei google.

Während der Garantiezeit braucht das Öl nicht von Peugeot sein, aber es muss eine FREIGABE von Peugeot haben...steht auf dem Kanister.

Ein normales für Dieselmotoren geeignetes Motoröl, für das du keinen Wucherpreis wie für vollsynthetische Öle bezahlen musst. Auch wenn die Händler dir was anderes einreden wollen.

Ich habe mal vor dem Ölwechsel beim Händler (1. Ölwechsel nach Neukauf) gefragt, ob die Garantie erlischt, wenn ich nicht das hyperteure Öl nehme, dass mir aufgeschwatzt werden sollte. "Ja oder Nein?" Da musste der Händler zähneknirschend zugeben, dass ein günstigeres Öl die Garantie nicht beeinflussen wird. Bei 6 Litern Öl - richtig Kohle gespart.

Es wird vile Schindluder getrieben....