Was passiert, wenn ich statt 5W-40 mit 15-W40 Motoröl auffülle

2 Antworten

Aufgefüllt heißt, du hast nen Liter nachgefüllt weil was gefehlt hat? In diesem Fall passiert gar nichts. Mischen von Motorölen ist immer möglich egal ob es nun verschiedene Marken, Viskositäten oder voll-, teilsynthetisch oder mineralisch. Natürlich vermischen sich die Eigenschaften ebenfalls und wer ein sehr gutes Öl mit schlechterem mischt, hat eben dann als Ergebnis auch etwas schlechtere Eigenschaften. Aber kaputt gehen tut da nichts.

Hast du dagegen einen Ölwechsel gemacht und die komplette Füllung ist jetzt mit 15W40, dann würde ich das wieder rauslassen. 15W40 ist eigentlich ein eher minderwertiges Öl und für deinen Passat ohne jetzt Motor und Baujahr zu wissen) vermutlich in Reinform nicht zugelassen und auch nicht geeignet. - Wie gesagt, wenn du einen halben Liter oder Liter nur nachgefüllt hast, ist das zu vernachlässigen, denn du hast immer noch genügend "richtiges" Öl im Motor.