Darf man 10W50 mit 10W60 Öl mischen?

5 Antworten

Solange die Motoröle die gleiche Spezifikation haben, kannst du sie mischen.

Vorgeschrieben und freigegeben sind für dein Bike sowohl SAE 10W-50, wie auch SAE 10W-60, beide in der Klassifizierung JASO T903 MA oder besser.

Du müsstest dir davon 2 Liter besorgen, weil du ca. 1,7 Liter brauchen wirst.

Mit dem "Öl zuhause haben" ist das so eine Sache, denn viele haben noch Öl in der Garage - oft vom PKW.

Dazu muss man wissen, dass PKW und ähnliche Fahrzeuge, eine sogenannte Trockenkupplung haben.

Die Additivierung der Motoröle für PKW ist auf die Belange des Motors ausgelegt aber nicht immer auch für Zweiräder geeignet.

Die haben nämlich eine Mehrscheibenölbadkupplung, auch Ölbadkupplung oder Naßkupplung genannt, weil sich die Kupplung im Öl befindet.

Verwendet man dann ein ungeeignetes Öl, kann das dazu führen, dass die Kupplung "klebt", also nicht trennt, es kann passieren, dass die Reibscheiben aufquellen, weil sie verschiedene Addidive nicht vertragen oder, dass die Kupplung derartig durchrutscht, dass man in einem hohen Gang anfahren kann, weil das Öl MOS2-haltig ist....

Man sollte deshalb darauf achten, dass auf dem Ölbehälter "Für Ölbadkupplungen geeignet" steht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Motoröle verschiedener Viskositätsklassen können schon miteinander gemischt werden. Grundvoraussetzung ist, dass beide Motoröle den Anforderungen der Fahrzeughersteller entsprechen. Wenn der Motor nicht für ein dickeres oder dünneres Öl ausgelegt ist, kann es zu Motorschäden kommen.

Zum Thema *weil ich glaube das zu wenig Öl drinnen ist*, das ist keine Glaubensfrage, das ist ein messbarer Zustand! Und das würde ich auch spätestens alle 1000km prüfen!

Dass die rote Öldruckleuchte an geht wenn der Motor gestoppt hat ist normal, da dann kein Öldruck mehr vorhanden ist. Das passiert auch wenn man abwürgt, oder den Notausschalter drückt.

Die gelb/orange Motor Leuchte ist schon eher kritisch. Dazu sollte es Einträge im Steuergerät geben, die man auslesen kann. Da würde ich mich an deiner Stelle schon dafür interessieren, was da drin steht!

Alle Motoröle sind prinzipiell mischbar, wobei alle Anteile davon den Mindestanforderungen des Motors entsprechen müssen und spezielle Ausschüsse zu beachten sind.

Kannst Du ohne Weiteres mischen, alle Motoröle müssen grundsätzlich untereinander mischbar sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung