Meinung des Tages: Rund die Hälfte der Bundesbürger für Wiedereinführung der Wehrpflicht - was denkt Ihr darüber?

2023 ist die Zahl der Bundeswehrsoldaten gesunken. Viele Politiker fordern deshalb nun eine Rückkehr des Pflichtdienstes. Eine Umfrage zeigt: besonders ältere Befragte sprechen sich dafür aus. In der Altersgruppe von 18-29 fiel das Ergebnis entgegengesetzt aus. 

Umfrage von Forsa

Das Meinungsinstitut Forsa führte eine Umfrage durch, laut derer rund die Hälfte der Bundesbürger dafür ist, die Wehrpflicht wieder einzuführen. 52 Prozent der Befragten sprachen sich in der Umfrage für einen Pflichtdienst bei der Bundeswehr aus. 43 Prozent lehnten die Idee ab, fünf Prozent äußerten keine Meinung zur Frage „Sollte die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden?“. 

Zahlen und Ergebnisse

Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Meinungen in unterschiedlichen Altersgruppen auch unterschiedlich ausfallen. Bei den ü60-Jährigen sprachen sich die meisten für die Wiedereinführung aus – 59 Prozent beantworteten die Frage mit „ja“. 

Bei den 18-29-Jährigen sah es anders aus. Ganze 59 Prozent sprachen sich gegen einen militärischen Pflichtdienst aus. 

Obwohl die Zahl der Soldaten in Deutschland steigen soll, sodass die Verteidigungsfähigkeit gestärkt wird, ist sie im letzten Jahr gesunken. 2023 waren es noch 181.5000 Männer und Frauen. In den Jahren zuvor waren es meist noch etwas mehr als 183.000. 

Wehrpflicht in Deutschland 

2011 wurde die Wehrpflicht in Deutschland nach 55 Jahren ausgesetzt. Seitdem sind entsprechend auch die Zahlen rückläufig. 

Politische Haltungen bezüglich einer Wiedereinführung 

Widerstand gibt es besonders von Seiten der FDP, aber auch bei der SPD und den Grünen hält sich die Begeisterung in Grenzen. 

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hingegen appelliert schon länger für eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. 

Der Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) lässt diverse Modelle einer Dienstpflicht prüfen. Beispielsweise das Modell aus Schweden ist dabei, dort werden alle jungen Frauen und Männer gemustert, ein ausgewählter Teil von ihnen erhält dann ein Angebot für den Dienst. Es ist eine Art „Musterpflicht“ die dort praktiziert wird. 

Unsere Fragen an Euch: Was denkt Ihr über die Wiedereinführung der Wehrpflicht? Habt Ihr selbst den Dienst noch geleistet oder würdet ihn freiwillig leisten? Sollten Männer und Frauen gleichermaßen zur Musterung herangezogen werden? 

Wir freuen uns auf Eure Antworten!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team 

Quellen: 

https://www.merkur.de/politik/soeder-fordert-erneut-wiedereinfuehrung-der-wehrpflicht-zr-92882974.html
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-03/wehrpflicht-wiedereinfuehrung-umfrage-bundeswehr

...zur Frage

Wer Krieg (spielen) möchte, kann doch selbst mitmachen. Aber bitte nur die, die auch wollen. Ich bin auf jeden Fall dagegen. Deeskalation statt Aggression.

...zur Antwort

Bin selbst von A1 auf A2 für nen Tausender aufgestiegen. Jetzt fahr ich einen 150er Roller. Wow! :-) Für mich persönlich hat es sich nicht gelohnt. Selbst den möchte ich jetzt verkaufen. Sitze mehr auf dem Rad als auf dem Roller. Mich regt die Schutzkleidung auf. Und da ich recht zentral wohne lohnt sich das nicht. Wer pendeln muss, für den könnte es sich lohnen und beim Sprit sparen definitiv helfen. Man kommt auch schnell durch die Stadt und mit dem Parkplatz gibt es auch keine Probleme. Das ist meine kleine Geschichte zu deiner Frage.

...zur Antwort

Trage einfach altersgerechtere/ konservativiere Klamotten und der Spuk ist hoffentlich schnell vorbei.

...zur Antwort

Besorg dir am besten Culinex Tabletten. Das Zeug ist gegen Mückenlarven in Wassertanks. Sind Bakterien. Reicht ein kleiner Teil pro Tablette schon aus für eine kleine Menge. 1 Tablette pro 50 Liter Wasser sagt der Hersteller. Damit kommst du im regulären 10er Pack ewig hin und es hilft. Tut der Pflanze auch nichts.

Kannst das angemischte Wasser einfach an die Erde gießen und/ oder prophylaktisch immer mal wieder die Erde oberflächlich damit besprühen.

...zur Antwort

Vermutlich die Blitzableiter, Eisenstiegen auf dem Dach/ Metalltreppen an der Hauswand oder der Stahlbeton vom Haus selbst die Vibrieren.

...zur Antwort

Wenn du deine Mutter nicht erreichst solltest du telefonisch Hilfe anfordern. Wenn deine Schwester ok ist, Luft bekommt und nicht Hustet usw ruf am besten die 116117 an und erzähl was passiert ist. Die werden dir weiterhelfen.

Wenn deine Schwester nicht ok ist und es zu Problemen kommt wähle die 112 und erzähl was passiert ist.

...zur Antwort