Kann ich morgen ins Freibad gehen?

19.06.2025, 22:08

Soll ich dann ins Freibad gehen, weil meine Freundinnen gehen auch und ich will nicht, dass sie ohne mich gehen. Morgen wird meine Periode aber wahrscheinlich besser sein und nur noch etwas Ausfluss mit wenig Blut.

5 Antworten

Von Experte Jojo2200 bestätigt

Hi liebes Sternchen :)

Ich würde dir empfehlen, dass du einfach mal bis morgen früh noch abwartest und dann siehst du ja, wie stark deine Periode noch ist. Und davon solltest du es dann für dich abhängig machen, ob du ins Wasser gehen möchtest oder lieber doch nicht.

Aber Periode hin oder her, ins Freibad mitgehen kannst du ja auf alle Fälle mal. Und die Chancen sind gut, dass du dann auch ins Wasser gehen kannst :)

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Sternchen123765 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 23:11

War im Freibad😊 ich habe nur noch wenig geblutet und es ist alles gut gegangen. ❤

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Wenn es wirklich nurnoch ganz minimal brauner Ausfluss ist dann kannst du schon ohne Hygieneprodukt schwimmen gehen.

Am besten wäscht du deinen Intimbereich vorher einmal mit Wasser aus damit die dort hängenden Reste ausgespült werden und nicht im Wasser landen.

Wenn die Blutung noch einen guten Fleck (mehr als normaler Ausfluss) ergibt dann nutze bitte ein geeignetes Hygieneprodukt. Du kannst vor dem Schwimmen noch in eine Drogerie gehen und dir dort was kaufen.

Wenn du Angst vor normalen Tampons hast (oder Probleme) dann probiere es mal mit Softtampons. Die sind aus einem Schwammartigen Material und ganz weich die können also keine schmerzen verursachen.

So sehen die aus:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Die oberen haben keine Schnur, die unteren haben eine Schnur die du aber selbst befestigen musst. Du stopfst sie einfach in deiner Scheide und schiebst sie nach oben. Die passen sich der Form deiner Scheide an und deshalb spürst du sie nicht und sie können auch nicht weh tun. Es ist auch egal wie oder wo sie sitzen. Sie müssen ncigt speziell positioniert werden Hauptsache sie sind komplett in deiner Scheide.

Sie sind aber relativ teuer also nicht für den dauerhaften Gebrauch wenn man geldlich nicht ganz so viel ausgeben will. Nur für einzelne Aktionen wie Schwimmen, Sex und Sauna zu empfehlen aufgrund des hohen Preises.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Gesundheit, Körper, Periode)  - (Gesundheit, Körper, Periode)

Es hat keinen Nachteil für dich. Für das Freibad auch nicht. Die haben genug Chemie im Wasser.

Ja, zieh am besten einen schwarzen Badeanzug oder eine schwarze Badehose an.. so gehe ich auch an meinen stärksten Tagen, ohne Tampon oder Ähnliches ins Wasser, passiert ist noch nie etwas Negatives 🥰

Sternchen123765 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:54

Danke☺

Jojo2200  20.06.2025, 07:53
@Sternchen123765

Ich würde raten das nicht zu machen. Es ist ein Mythos, dass man im Wasser nicht blutet. Durch die Bewegung vermischt sich das Blut nur sehr schnell mit dem Wasser. Wenn man irgendwo auf einer Bank im Wasser sitzt oder sich nicht viel bewegt sieht man dann das Blut trotzdem.

Außerdem ist das unhygienisch und kann Infektionen verursachen ein solches Risiko würde ich nicht eingehen.

cookie999999  20.06.2025, 08:18
@Jojo2200

Mir ist das natürlich klar, dass man auch im Wasser blutet, das war mir schon immer bewusst... nur habe ich immer drauf geachtet, mich viel zu bewegen, mich eher im Hallenbad als im Freibad aufgehalten (da dort das Becken relativ dunkel ist, rundherum nicht viel Beleuchtung vorhanden ist und man das Blut somit nicht gut sieht), vor allem wenn ich an meinen stärksten Tagen schwimmen war...

Ich hatte davon nie eine Infektion bekommen, wenn es so gewesen wäre, hätte man es sicher behandeln können.

Die FS ist am 6. Tag, dh es sollte auch nicht mehr so stark sein...

Jojo2200  20.06.2025, 08:24
@cookie999999

Natürlich, war auch nur eine Anmerkung da hier oft verbreitet wird, dass man angeblich im Wasser nicht bluten würde.

Bezüglich einer potentiellen Infektion habe ich ja hingeschrieben "kann". Durch die Wunde in der Gebärmutter ist man anfälliger für Infektionen.

Es war auch mehr auf das generelle bezogen und nicht direkt auf die Fragestellerin. In meiner Antwort habe ich auch geschrieben, dass sie schwimmen gehen kann wenn ihre Blutung wirklich verschwindend gering ist.

Nicht ohne Tampon, Menstruationstasse oder ähnliches.