Yamaha mt 125 Laufzeit?

1 Antwort

Diese Frage kann dir keiner verbindlich beantworten, weil die Lebensdauer deiner Maschine, ganz wesentlich davon abhängt, wie du mit ihr umgehst und sie wartest....

Deshalb etwas Grundsätzliches:

Jeder Verbrennungsmotor hat seinen größten Verschleiß in der Warmlaufphase, also direkt nach einem Kaltstart.

Deshalb ist es genauso falsch, ihn im Stand warmlaufen zu lassen (auch verboten...) oder, sofort nach dem Start, die Drehzahl bis in den Begrenzer zu ziehen - besser fünf Minuten eher fahren und dann die ersten Kilometer nur mit moderater Drehzahl fahren, besonders bei tiefen Temperaturen.

Bei einer Motorölmenge von nur rund einem Liter, ist das Öl relativ schnell mit Verbrennungsrückständen und Metallabrieb gesättigt.

Nicht ohne Grund liegen die Ölwechsel-Intervalle bei 3.000km.

Wer nur Kurzstrecken fährt - zur Schule/Arbeit - ist gut beraten, wenn er schon etwas eher Ölwechsel macht und keinesfalls die 3.000km überschreitet.

Zum Ölwechsel fährt man zuerst den Motor warm, lässt dann das Öl ab, wechselt den Ölfilter, schraubt die Ölablaßschraube mit neuer Dichtung wieder ein und füllt dann das neue Öl (SAE 10W-40) ein.

Gerade weil die Ölmenge nur so gering ist, kein "Billig-Öl", sondern ein Markenöl verwenden.

Es macht Sinn, wenn man immer bei der gleichen Öl-Sorte bleibt, denn dann kann man sich einen kleinen Vorrat anlegen und hat dadurch auch Öl zur Hand, wenn man mal etwas nachfüllen muss.

Dass man den Ölstand regelmäßig überprüft, sollte selbstverständlich sein.

Den Verschluss der Öleinfüllöffnung NICHT einschrauben, sondern zum Messen nur einstecken.

Gute Fahrt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"