Ich will den Getriebeölstand bei meinem Moped prüfen - wie lange muss ich warten, bis das Öl abgekühlt ist?

JochenOWL  03.07.2023, 19:08

Um welches Moped handelt es sich?

Bitte genaues Modell und Baujahr.

jools1989
Fragesteller

Yamaha Dt 50 MXS 1NN. Baujahr 87.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte lasse das Öl ab - das kannst du schon jetzt - und fülle davon 0,6 Liter in ein Messgefäß.

Das ist die Ölmenge, die vorgeschrieben ist.

Wäre das Getriebe zerlegt worden, und wären dadurch alle Ölreste entfernt worden, dann müsstest du 0,65 Liter Öl einfüllen.

Das vorgeschriebene Öl ist SAE 10W-30 aber SAE 10W-40 kannst du auch verwenden.

Da du ja keinen Peilstab hast, solltest du dir aus einem stabilen Draht selber einen anfertigen, wenn du das Öl eingefüllt hast.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
jools1989
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort.

Ich hab‘s genauso gemacht, leider war‘s nicht die Ursache, die Ölmenge hat doch soweit Pi mal Daumen gepasst.

Die Fehlersuche geht weiter ; )

JochenOWL  05.07.2023, 19:02
@jools1989

Sehr gerne.

Freue mich, dass ich dir in dem Punkt helfen konnte.

Ja, zuviel Öl kann auch zu Problemen führen aber die Sorge hast du ja jetzt nicht mehr.

Danke für das Sternchen.

LG