Motoröl im Getriebetank?

2 Antworten

Du hattest die Frage vorhin so ähnlich schonmal gestellt aber da waren es noch 100 - 150 km.....

Gleich mehrere haben sich bemüht, dir die Frage verständlich zu beantworten.

Dein Moped hat keinen "Getriebetank".

Es hat einen Benzintank, da kommt Benzin rein.

Es hat einen Öltank, da kommt Zweitaktöl rein.

Und es hat ein Getriebe, da kommt Öl SAE 10W 30 oder SAE 10W 40 rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Tom09716
Fragesteller

Und jetzt ist mir klar geworden das ich ausversehen 2 takt öl ins getriebe gemacht hab. Und wollte jetzt wissen ob das ohne Probleme einfach entleeren kann und wieder getriebeöl einfüllen kann?

dvdfan  09.04.2023, 22:43
@Tom09716

Ja, kannst du.

Dann ungefähr 100 km fahren und nochmal das Öl wechseln.

Falsches Öl ablassen, frisches 10W30 einfüllen, fertig.

Wenn du eine trockene Kupplung hast, geht auch 10W30 für Automotoren. Hast du eine nasse Kupplung, die im selben Öl liegt, dann benötigst du 10W30 für Motorräder. Gibts auch online bei Polo oder Motorradteile 24.

(Deine andere Frage ist gelöscht, also packe ich meine Antwort hier rein. Lg)