Falsches Öl was am besten machten?

Glaskocher  08.04.2023, 20:16

Ist der Motor ein Gemischt- oder ein Getrenntschmierer?

Welches Öl gehört rein und welches ist jetzt drin?

Wieviel Rest vom richtigen Öl war drin und wieviel wurde zugemischt?

Tom09716
Fragesteller

1. Weiß gerade auf die schnelle nicht.

2. Eigentlich gehört Sae 10w 30 rein aber was jetzt drinnen ist weiß ich nicht mehr weil Verpackung weg.

3. Richtiges 20% und rest mit anderen

Glaskocher  08.04.2023, 20:18

Wie leer ist der Ölbehälter jetzt?

Wie sieht die Zündkerze aus?

Warum ist das "andere" Öl das Falsche?

Bitte Frage ergänzen!

Tom09716
Fragesteller

4. Bis zum "passenden" füllstand

5. Muss ich noch nachschauen.

6. Seit dem anderen Öl 1 gang nur mit gas reinbekommen. Abgase richen schlecht verbrannt. Öl Leuchte leuchtet wider auf

Glaskocher  08.04.2023, 20:30
1. Weiß gerade auf die schnelle nicht.

Mischst Du das Öl mit Benzin oder kommt es in einen anderen Tank?

4. Bis zum "passenden" füllstand

Das ist wie lange vor dem nächsten Nachfüllen

Tom09716
Fragesteller

Kommt in einen anderen tank.

Wie meinst du vor dem nächsten Nachfüllen. Wenn du meinst wann letztes mal vor 1 woche und bis wo hin dann bis zur Schraube unter dem Schriftzug

Glaskocher  08.04.2023, 20:37

Eine Ölfülung reicht für wieviele Benzinfüllungen? Wieviel Benzin hast Du seither verbraucht? (Dreisatz) Wie Leer ist jetzt der Öltank (geschätzt)?

Tom09716
Fragesteller

Ungefähr 4l benzin.

Hat mehr geschluckt als normalerweise ungefähr 200ml verbraucht und dann noch den rest wegen Ölkontrollleuchte nochmal die 200ml nachgefüllt

3 Antworten

Das ist doch ein 2-Takter??

Wenn du den Ölbehälter komplett leerst und mit 2-Takter-Öl auffüllst, sollte das eigentlich reichen. Das Benzin-Ölgemisch sollte dann im Laufe der Zeit die Reste vom 4-Takteröl rausspülen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Tom09716
Fragesteller

Ja das ein auch ein 2 Takter, aber falsches Öl weil seit dem Öl ich das falsche Öl drinnen hab richen die Abgase schwer verbrannt/komisch und den ersten gang bekomm ich nur durch Beihilfe vom Gas rein. Als die Ölkontrollleuchte anfang zu leuchten und ich nachgefüllt hab. Wars erstmal weg und kam dann wieder obwohl genug Öl drinnen ist

Hamburger02  08.04.2023, 20:52
@Tom09716

Was für ein Öl hast du denn eingefüllt und was hättest du einfüllen sollen?

Hat das Getriebe kein eigenes Öl?

Tom09716
Fragesteller
@Hamburger02

Ich hab ein x beliebiges 2 takter öl reingefüllt statt sae 10w 30.

Es gibt nur ein Behälter fürs Getriebeöl

Hamburger02  08.04.2023, 21:38
@Tom09716

Dir muss man die Details echt einzeln aus der Nase ziehen. Du hast also 2 Ölbehäleter, einen für den Motor und einen fürs Getriebe und ins Getriebe hast du 2-Taktöl eingefüllt? Abgesehen davon, dass 10w30 ganz schön dünn für eine Getriebe ist.

Hamburger02  08.04.2023, 21:41
@Hamburger02

Die Ölkontrollleuchte zeigt aber doch den Ölstand im Motorölbehälter und nicht vom Getriebeöl an.

Zweitaktöl ist Zweitaktöl. Ein paar Angaben zum Öl und was daran falsch sein soll, wären hilfreich für die Beantwortung.

Tom09716
Fragesteller

Eigentlich Sae 10w 30. Seit dem nachfüllen mit dem "falschen 2 Takt Öl" Probleme. 1 Gang geht nur mit Hilfe vom Gas rein sonst stirbt er ab. Abgase riechen falsch vebrannt/komisch. Und Ölkontrollleuchte leuchtet obwohl voller Öltank.

dieneuelinie  08.04.2023, 20:38
@Tom09716

Ein Öl mit der Spezifikation 10W30 ist kein Zweitaktöl, sondern ein übliches Motoröl für Viertaktmotoren. Das muss raus aus dem Öltank und am besten auch aus allen Leitungen, der Ölpumpe und dem Vergaser.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann hast du jetzt im Öltank eine Mischung von Zweitakter-Öl und Motoröl von einem Viertakter.

Dann musst du den Öltank komplett leeren und ihn danach mit Zweitakter-Öl auffüllen.

Damit ist dann das Problem beseitigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Tom09716
Fragesteller

Sry wegen komischer Formulierung. Davor richtig. Dann kontrolleuchte. Dann falsches (auch 2 Takt) nachgefüllt. Dann 100 km damit gefahren. Probleme mit 1 gang reinmachen nur mit gas möglich. Abgase riechen komisch/schwer verbrannt. Ölkontrollleuchte an obwohl voller Öltank

Glaskocher  08.04.2023, 20:41
@Tom09716

Vermutlich bleibt es bei dem Tipp, den Öltank zu leeren und mit "gutem" Öl zu füllen, egal warum das "andere" Öl falsch war.

Es kann hilfreich sein, zuerst nur Öl für eine kleine Menge Benzin einzufüllen, um das andere Öl dadurch besser ausspülen zu können, während Du das Benzin verbrauchst. Danach kannst Du beide Tanks wieder ganz füllen. Die Alternative ist, das neue Öl ganz aufzufüllen und auf ausreichende Verdünnung zu hoffen.

JochenOWL  08.04.2023, 20:44
@Tom09716

Jetzt mal ganz langsam.

Wo hast du das falsche Öl eingefüllt.

Hast du Viertakteröl in den Öltank getan oder Zweitakteröl in's Getriebe?

In den Öltank kommt nur Zweitakteröl und in das Getriebe kommt SAE 10W40

Tom09716
Fragesteller
@JochenOWL

Das Moped hat nur zwei "Behälter" eins für den Tank/Benzin und eins für das Öl.

Das Öl wurde in den Ölbehälter gefüllt.

JochenOWL  08.04.2023, 21:02
@Tom09716

Okay, wollte sicher gehen, dich richtig verstanden zu haben und hab mich gewundert, weil du von dem SAE 10W 30 geschrieben hattest.

Aber das "falsche" Zweitakteröl ist kein Grund dafür, dass der erste Gang so schlecht reingeht.

Hast du mal nachgesehen, ob genug Getriebeöl im Getriebe ist?

Hamburger02  08.04.2023, 21:50
@Tom09716

Das Moped hat nur zwei "Behälter" eins für den Tank/Benzin und eins für das Öl.

Das ist übrigens falsch: es hat einen Tank fürs Benzin, einen Behälter für das Motoröl neben dem Tank und unten am Motor das Getriebe mit Getriebeöl.

Oben in den Motorölbehälter kommt 2-Taktöl rein. Da zeigt die Ölkontrolllampe an, wenn das zu Ende geht. Der Behälter darf nie ganz leer werden, sonst geht der Motor kaputt (Kolbenfresser).

Unten am Motor ins Getriebe kommt Getriebeöl 10w30 rein. Da darf auf keinen Fall Zweitaktöl rein. Da geht sonst das Getriebe kaputt.

Und dann gibts noch Behälter für die Bremsflüssigkeit und das Kühlwasser.

Tom09716
Fragesteller
@Hamburger02

Was würde passieren wenn im Getriebebehälter Zweitaktöl rein kommt