Kann ich bei einem Moped mit Ölpumpe das Öl einfach rauslassen?

3 Antworten

klingt nach getrenntschmierung mit öltank und ölpumpe.

völlig richtig:
keine luft ins system lassen.
also nur den öltank entleeren, das machst du mit einem saugheber
(gibts im auto und motorradbedarf)
dann kippst du das verlangte zweitaktöl in den tank.
das bischen motorenöl, was noch in den leitungen ist, wird beim fahren bald verbraucht sein, und solange forderst du keine höchstleistung ab.

Bei Zweitaktmotoren gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder du musst ein Gemisch fahren oder es ist ein sogenannter Selbstmischer, der einen eigenen Öltank hat. Offensichtlich ist bei dir letzteres der Fall. Also kannst du einfach den Öltank soweit es geht auspumpen und mit Zweitaktöl neu befüllen. Bei diesem Vorgang sollte keinerlei Luft an Stellen kommen an denen es nicht sein sollte. Selbstverständlich darf man das nicht bei laufendem Motor machen.

Ich würde empfehlen, mit 2-Taktöl auffüllen.

Leerlaufen lassen kann schief gehen. Da du sowieso immer wieder mal nachfüllen musst, wird sich das verbliebene 4-Taktöl immer mehr mit 2-Taktöl verdünnen.

PS.: Außer es ist noch ewig viel 4-Taktöl drin. Im Baumarkt gibts manchmal solche Umfüllpumpen. Das ist ein Schlauch mit einem Gummiball in der Mitte. Damit kannst du das Meiste rauspumpen. Den Rest mischst du dann einfach unter.

HarryXXX  14.05.2021, 00:06

Ich würde es schon kurzfristig austauschen. Aber halt einfach den Öltank leer machen.