Problem Ölpumpe beim 2-takter-Roller

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein hinweis, achte auf die vollgaseinstellung der Ölpumpe, es müßte eine makierung vorhanden sein die bei vollgas übereinstimmt.

Carbonvater
Fragesteller

...habe mir die Ölpumpe eben mal genauer angesehen und da sind tatsächlich 2 Markierungen die min/max markieren. Somit ist die Einstellung einfach. Danke für den Hinweis.

Ich fahre eine Generic Trigger sm 50 und hatte das selbe Problem. Das ende vom lied war dann, dass meine Ölpumpe komplett kaputt gegenagen ist. Hatte mir dann eine nachgebaute, neue bestellt welcher allerdings nicht passte und für ein Originalteil haben sie mindestens 150 € verlangt. Habe mich dann dazu entschlossen, die Ölpumpe komplett weg zu lassen und die Maschine mit Gemisch zu betreiben. Naturlich läuft sie dann in den unteren Drehzahlen ein wenig zu fett aber besser als dass sie kein öl bekommt :) Bis du das richtige Gemisch gefunden hast werden ein Paar tage vergehen , was man am Zündkerzenbild erkennt :)

Carbonvater
Fragesteller

...soll ja Rehbraun sein. Da ich den Roller als Scheunenfund gekauft habe, habe ich natürlich auch die Kerze kontrolliert. Sie ist war und ölig. Aus diesem Grund habe ich den zug nun erstmal "locker" eingestellt, d.h. er zieht die Ölpumpe erst ab 1/3 der Gasdrehung am Griff. Fördert die Ölpumpe nun trotzdem im unteren drittel Öl oder macht sie komplett zu; nicht das mir dann der Kolben frisst...

NilsP96  17.03.2014, 22:43
@Carbonvater

Rein theoretisch müsste sie das. Bei mir wird die ölpumpe direkt vom Motor über eine kleine verbindung angetrieben. Ausserdem muss sie ja auch ohne gas zu geben öl pumpen sonst hattest du ja, wenn du den roller lange zeit im stand stehen hast ohne gas zu geben nach kurzer zeit einen kolbenfresser da du ja nicht am gazug ziehst. Aber so auf die Ferne eine aussage zu machen ist immer schwer. Achte mal auf die abgase in den unteren drehzahlen. Man sieht ja auch an diesen wie das gemisch eingestellt ist :)