Zündkerze schwarz?

ducher  04.03.2024, 19:19

Ist es eine passende Zündkerze hinsichtlich Wärmewert?

Alex46789
Fragesteller

Hab ich noch nicht überprüft das Problem ist das ich nicht weiß welchen Wert die haben muss ich weiß nur das der Motor 110cc hat

2 Antworten

Aua! Das hört sich übel an. Wenn bei einem Viertakter die Zündkerze verölt, weist das auf Öl aus dem Kurbelgehäuse hin, dass natürlichz im Brennraum nichts zu suchen hat.

Vermutlich sind die Ölabstreifringe und/oder die Kolbenringe verschlissen/gebrochen/festgebacken. Oder Kolben und Zylynder sind verschlissen. Prüf mal die Kompression, dann dürftest Du klarer sehen.

Volker aka Fokko

https://fokkosbikeblog.de

Schwarz deutet auf eine zu fette Verbrennung hin.

Wenn die Kerze richtig schwarz wird, müsste man das aber auch am Abgas sehen bzw. riechen können.

Hast Du die Kerze auch mal gründlich gereinigt? Bis der Belag zu Asche verbrannt ist und verschwindet dauert es sehr lange.

Alex46789
Fragesteller

Jedes Mal wenn das Quad ausgeht hol ich die Kerze raus und reinige sie wenn ich sie dann wieder raus hole ist sie wieder schwarz

Alex46789
Fragesteller

Wie genau müsste man das sehen/riechen?

Commodore64  04.03.2024, 19:32
@Alex46789

Wenn das Gemisch viel zu fett ist, dann sieht man das Abgas. Bei korrekter Verbrennung sollte das unsichtbar sein. Natürlich muss der Motor erst mal eine weile laufen bis die Verbrennung korrekt ist. Auch darf die Luft nicht zu kalt sein, dann sieht man Kondensiertes Wasser als Dampf im Abgas.

Und riechen kann man das auch, zu fett hat eine würzige, aromatische Signatur.

Alex46789
Fragesteller
@Commodore64

Also auf jeden Fall raucht er und man sieht den Rauch auch

Commodore64  04.03.2024, 21:16
@Alex46789

Also vermutlich viel zu fett. Kann auch Öl sein, dann wäre der Qualm aber blau und riecht eher Richtung Dieselmotor.

Alex46789
Fragesteller
@Commodore64

das Problem nur ich weiß nicht warum er Zuviel Benzin bekommt. Das Gemisch ist eigentlich richtig eingestellt so viel kann da nicht dran falsch sein. Die Nadel vom Gaszug hab ich auch schon in den letzten Ring getan damit sie ganz unten ist und möglichst wenig Benzin durch lässt

Commodore64  05.03.2024, 12:47
@Alex46789

Wenn Du das wirklich auf "So mager wie möglich" gestellt hast, dann düfte der Motor nicht laufen können.

Entweder machst Du da was falsch oder da ist irgendwas kaputt.

Ein grund warum ein Motor zu Fett läuft ist "Choke".

"Choke" (engl. für erwürgen, ersticken, schlecht Luft bekommen) ist eine Klappe vor dem Vergaser. Der Gaszug sitzt hinter dem Vergaser, also zwischen Vergaser und Motor.

Während der Gaszug die Luftzufuhr am Motor drosselt ohne den Vergaser zu beeinflussen, bewirkt eine Drosselung vor dem Vergaser, dass ein Unterdruck im Vergaser entsteht der mehr Benzin aus der Düse saugt. Ein verstopfter Luftfilter zum Beispiel verhält sich exakt wie ein Choke.