[Roller] Meine Zündkerze ist schwarz?

4 Antworten

Eine Zündkerze sollte hellgrau sein. Ist sie schwarz, waren es entweder zuviele Kurzstrecken oder das Gemisch ist zu fett eingestellt.

Du solltest mal ne Stunde unter Last fahren, aber kein Vollgas mit Anfettung, und danach die Zündkerze nochmal angucken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
2StrokeEngineer  16.03.2017, 15:37

Die zündkerze sollte rehbraun sein und nicht hellgrau

Fragesteller

Wahrscheinlich zu viele "kurzstrecken" also einfach zu kurz angelassen/ nicht gefahren :D danke

Schwarze Zündkerze kann Ölkohlenniederschlag sein. Tritt u.a. ein, wenn man zu lange mit geöffnetem Startvergaser (Choke) fährt.

Fragesteller

Stimmt, choke ist beim laufen lassen dann ja immer auf, danke :)

Hallo!

  • Den Motor im Leerlauf laufen lassen (auch mit kurzen Gasstössen) erbringt kein aussagekräftiges Kerzenbild.
  • Den Roller ganz normal fahren über mindestens eine Woche - und wenn es geht nicht nur Kurzstrecke - und dann das Kerzenbild ansehen.

LG Bernd

Ein Urteil zu Fällen über die Kerzen Farbe,ist nur möglich,wenn eine saubere Kerze mit 5min.Vollgas gefahren wurde.

Deine schwarze Kerze ist kein Indiz dafür,das etwas nicht stimmt.

Gruß

Fragesteller

Alles klar, dankeschön :)