Hat mein 2takt Rieju MRX 2 öle?

2 Antworten

Hat mein 2takt Rieju MRX 2 öle?

Die Reju MRX ist eine Enduro mit Fußschaltung und Gemischtschmierung. Man hat hier lediglich einen Benzin, - und einen Öltank, das genutzte Öl wird beim Zweitaktmotor über die Auspuffanlage "entsorgt" - mit ein Grund für den Blaurauch nach einem Kaltstart. Da wechselt man nichts, sondern füllt nur nach. Wäre es ein Motorroller mit dem heutzutage typischen stufenlosen Getriebe (CVT), gäbe es da noch das Getriebeöl, welches man ab und zu wechseln sollte. Und es kann sein, dass bei Deinem Fahrzeug auch das Federgabelöl gewechselt werden muss, näheres hierzu weiß die Wartungsanleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasKohl
Fragesteller

Hab’s wechseln wollten weils mitWasser gemischt wurde.

wenn ich jetzt schon das unten beim Getriebe ausgelassen habe kann ich das im Behälter auch irgendwie rauslassen oder jetzt einfach in den Motor reinschütten Und losfahren?

checkpointarea  27.01.2021, 10:34
@LukasKohl

Jemand hat in den Ölbehälter Wasser eingefüllt? Warum das denn?

Gerade ist mir aufgefallen: Natürlich haben auch Zweiräder mit Schaltgetriebe einen separaten Getriebeölkreislauf, sobald es sich um Zweitaktmotoren handelt. Habe das mit Viertaktmotoren verwechselt - dort dient das Motoröl nämlich üblicherweise auch als Getriebeöl.

Das obere dürfte der Öltank für die Getrenntschmierung des Motors sein.

Das Untere gehört dann zum Getriebe.

Bei einem 2-Takter wird kein Motoröl gewechselt.