2-Takt Öl gelb und für luftgekühlte Motoren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also schmieren wird es auf jeden Fall mal. Das mal vorab.

Aber 1. Verwende nie ein billiges Öl (Kaufland,...) wenn dir dein Krad am Herzen liegt, der Motor dankt dir es. Kenne da echt Leute die ihren Zylinder mit billigem Öl nach 17tkm wechseln konnten, andere sind mit hochwertigem bis zu 25tkm gekommen. Am besten immer Vollsynthetisches. Wobei bei 50ccm gehts noch. 2. Durch Farben sind die normal nicht gekennzeichnet. Hatte da auch schon unterschiedliche Farben. Liqui Moly z.B. ist wie von dir genannt rot. 3. Das es für Luftgekühlte Motoren ist, dürfte eig. nichts ausmachen, normalerweise liegt die Verbrennungstemperatur in Lukü Motoren auch nicht höher, da sie ja sonst überhitzen und fressen würden, wären sie viel heißer als Wakü Motoren.

also die Farbe hat keinen Einfluss, die ist egal. Aber sonst liegt die Differenz w. in der Verbrennungstemp. des Öles!

monsterXXL
Fragesteller

dass die Farbe selbst keinen Einfluss hat nehme ich an :) aber sind die Öle durch die Farbe irgendwie gekennzeichnet oder Ähnliches?

Und wenn die Spezifikationen stimmen, kann ich dann davon ausgehen, dass das Öl seine Arbeit korrekt verrichtet oder kann es trotzdem sein, dass, wie du erwähnt hast, die Verbrennungstemperatur nicht stimmt?

xXxVinBenzinxXx  18.09.2011, 18:21
@monsterXXL

also, wenn er stark blau raucht, dann wird das Öl nicht richtg verbrannt, oder er läuft zu fett.