Ist das Öl für meine Aprilia so 125 2 Takt geeignet?

1 Antwort

entscheidend ist, ob deine maschine getrenntschmierung hat oder gemisch fährt.
dieses öl ist selbstmischend, dh es sind zusätze drin, die dafür sorgen, dass es sich im tank sofort gleichmässig in deinem benzin verteilt.

solche öle sind für getrenntschmierungen nicht geeignet, weil sie die ölpumpe mit kram belasten, der da sonst nicht drin ist.

inzwischen ist es nicht mehr so einfach, gutes öl für 2takter zu finden. wenn man einen hochleistungsmotor hat, sollte man vollsynthetisches öl nehmen, das raucht so gut wie gar nicht, verkokst auch nicht so viele rüsckstände im brennraum und auspuff (und duftet leider auch nicht mehr so gut nach rizinus). leider steht auf diesen packungen oft "für roller" und das sind normalerweise keine hochleistungsmotoren wie zb die suzuki RG500, Honda NSR250 oder RGV250.

für letztere habe ich mit ELF 2tech gute erfahrungen gemacht. es wird im rennsport eingesetzt, hält also auch bei hoher belastung, es qualmt nicht und ist vollynthetisch und für eine getrenntschmierung (also eigener öltank mit kleiner pumpe) geeignet.

Bild zum Beitrag

liqui moly ist ansonsten eine gute firma. die sitzen sogar in deutschland, dh du kannst da auch leicht anrufen und fragen.

 - (Motorrad, Motor, Öl)
xFabianoxD
Fragesteller

Okay also icu fahre halt eine 2 Takt Maschine und mische das Öl direkt mit in dem Benzin Tank rein. Hab im Internet öfters gelesen das für gedrosselte 125 2 takter teilsysnthetisch besser sei?
Also sollte das von mir verlinkte öl doch auch in Ordnung sein oder?

Ist halt wie gesagt nur eine 125ccm Maschine mit 12 (?) ps

pbheu  13.05.2022, 23:11
@xFabianoxD

125er mit 12 PS sind keine hochleistungsmotoren, das wären sie, wenn du 25 oder mehr PS rausholen würdest. da wird das teilsynthetische absolut ausreichen. ist ja auch eine preisfrage. ansonsten sind vollsynthetische besser.
und wenn du das öl ins benzin kippst, also gemisch fährst, musst du nur drauf achten, ob das öl sich gut mischt - dazu hat es ggf additive - und das ist bei deinem öl der fall, da steht "selbstmischend".
kannst du also nehmen, und wie gesagt, von liqui moly als marke halte ich viel.