Wird mein Mäher auch 10W40 akzeptieren?

5 Antworten

Hallo,

solange eine Garantie / Gewährleistung besteht würde ich auf die zugelassenen verweisen. Öl ist immer ein weites Feld, auf das man hier sicherlich nicht weiter eingehen muss, da es sich nur um einen Rasenmäher handelt.

Zu deiner Frage: Ich würde hier das 10W40 nehmen.

Als Grundlage hierfür würde ich die verlinkte Tabelle nehmen. Zu sehen ist das das Öl auch für mehr Temperatur geeignet ist, was normalerweise gar nicht so schlecht ist. Die Unterschiedlichen Viskositäten und damit die Fließeigenschaften kann man hier sicherlich außer acht lassen.

https://www.kawasakienginesusa.com/sites/default/files/images/oil-chart3.png

Hollo dem Mäher ist es egal welches Motoröl er bekommt er ist nicht heikel es sollte nur nicht zu dickflüssig sein, aber du kanst den Mäher auch vorher fragen ob er lieber ein 10W40 oder ein 5W30 oder castrol oder Shell usw will. ich fülle meinen Mähern immer das Motoröl ein was gerade zur hand ist und das seit über 40 jahren ( Honda mäher) und hatte noch nie ein problem damit, habe 2000 qm zu mähen, hab den Mäher aber immer vorher gefragt und keine antwort bekommen also bekommt er was da ist. lg max

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Rasenmäher und Motorsägen Reparatur

Hallo Nike

Kannst du reinkippen , sollte nix ausmachen zumal der Bereich größer ist als Vorgegeben . Du verlierst ev garantieansprüche wenn was sein sollte aber da ich weis das Du nur syntetische Öle verwendest macht das nix aus..

Diese Öle können das und dein Mäher bestimmt auch zumal der bei weitem nicht so Belastet sein dürfte wie deine Transporter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Sehr wahrscheinlich sollte es funktionieren.

Garantiert funktioniert es nur, wenn Du das Öl verwendest, das der Hersteller vorschreibt.

Ich habe ein Honda- Auto, das ist explizit angegeben, dass ich sowohl 10W30, 10W40 und 5W30 nehmen darf.

martinreschke  25.08.2019, 12:40

Es funktioniert auch garantiert mit nicht vorgeschriebenem Motorenöl.

klar geht das,ich fahr in meinen uraltrasentreckern oder schiebemäher nur billigöle aus dem baumarkt,egal ob 10w30 oder 10w40 hauptsache 5ltr.nicht mehr wie 15 euro,sogar in meinem auto.mach das schon jahre so und hatte deshalb noch nie ein problem