Reicht ein 30er Motoröl hierzulande überhaupt aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt die Viskosität, die der Hersteller für den Motor, den Einsatzzweck und die klimatischen Bedingungen vorsieht. Wenn das ein 10W-40 ist, nimmt man ein 10W-40, wenn es ein 0W-8 ist, nimmt man ein 0W-8.

Einfach per Bauchgefühl irgendeine Viskosität reinzukippen ist eine der häufigsten Ursachen für vorzeitigen Motortod.

Mein letzter Verbrenner ist mit 0W20 über 125.000 km einwandfrei gefahren. Dann wurde er verkauft und läuft bestimmt immer noch genauso gut.

Kommt stark drauf an.

Thermisch hoch belastete Motoren brauchen auch entsprechendes Öl mein Motorrad ist zb Luft Gekühlt und braucht 10W60

Ein Auto hingegen nimmt die ganze Hitze vom Motor und schafft sie mit dem Kühlwasser in den Kühler von da nimmt ein Gebläse entsprechend viel Luft und kühlt den Kühler samt dem Wasser runter.

So ein Auto ist schon sehr gut darin Hitze vom Motor weg zu bekommen die meisten Hersteller verkaufen die Kisten ja auch in Südspanien da sind 40°C ganz normal^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mein Motor läuft mit 0W30...

Die Motoren sind ja darauf konzipiert und getestet, da brauch man sich keine Sorgen drüber machen...

Sparrow75
Fragesteller

Für meinen Peugeot 207 wird 5w30 primär empfohlen. Hab da nur bedenken ob es bei hohen Temperaturen nicht zu dünn wird.

SpitfireMKIIFan  25.07.2022, 20:11
@Sparrow75

Das Öl wird im Motor mit Leichtigkeit 120°C warm, und die 30 im in der Bezeichnung ist für die Eigenschaft im kalten Zustand irrelevant.

Sparrow75
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Geht ja darum wie es ist, wenn wir im Sommer in DE an die 40 Grad haben und es nicht dann zu dünn wird.

SpitfireMKIIFan  25.07.2022, 20:15
@Sparrow75

Nochmal: 40°C ist für ein Motoröl kalt. Da zählt die Kaltviskosität, die vor dem W in der Bezeichnung steht. Bei Betriebstemperatur ist das Öl ohnehin erheblich dünnflüssiger, und das ist auch mit eingeplant.

Nein warum? Die Motoren sind schon dafür ausgelegt keine Sorge. Mach das rein was der Hersteller vorgibt.

Sparrow75
Fragesteller

Hab nur etwas bedenken, daß es bei hohen Temperaturen zu dünn werden könnte.

LizenzfireArtZ  25.07.2022, 20:13
@Sparrow75

Dann würde der Hersteller es nicht empfehlen wenn es zu dünn werden könnte. Die machen ja auch Tests und so und schreiben nicht random irgendein Öl drauf.

LG