5w30 oder 10W40?
Hallo,
Mein Opel Astrag G 2000er braucht einen Ölwechsel.
Für den Motor Z16 XE sind die Öle 0W, 5W und 10W30 oder 40 zugelassen.
Ich sag es so. Das Auto fährt meistens Kurzstrecken und wird nicht warm. Ich weiß das ist nicht gut aber er hat eh seine längste Zeit hinter sich.
Welches der oben genannten Öle wäre da besser?
Anmerkung: Er verbraucht Öl. Die Menge kann ich nicht genau definieren aber 0,6Liter pro 1000km sind laut Hersteller ok.
Danke im Voraus
4 Antworten
... mein Astra f rubbelt mit 5/40 (oder 10, ich schaue morgen mal auf den Kanister), ist frisch übern TÜV, 27 Jahre jung, und hat rd. 300.000 km runter.
Er verbraucht Öl-dann solltest du eine große Zahl hinten raus nehmen. Also die 40.
Kurzstrecke, wo der Motor nicht warm wird-hier solltest du gute Kaltlaufeigenschaften haben, also Kleine Zahl nach unten.
Für mich kommt da nur ein 0W 40 Öl in Frage, ich habe gute Erfahrungen mit Liqui Moly.
Okay. Man sagt das dieser Motor eine Vorliebe für 10W 40 hat.
Allerdings hörte ich das bei 0W und 5W der Schmierfilm öfter mal abreißt.
Aber da sagt ja auch jeder was anderes
Wer auch immer das schreibt, hat recht wenig Ahnung von Motorölen. Die vordere Zahl sagt nur aus, wie sich das Öl bei kalten Temperaturen-zum Beispiel -15° verhält. Ein 10W-Öl erinnert bei -15° eher an Honig als an Motoröl. Ein 0W-Öl ist einfach noch wie Öl.
Die Zahl hinten raus beschreibt die Viskosität bei warmem Motor. Ein 40er Öl ist zähflüssiger als ein 30er Öl, dadurch reißt der Schmierfilm nicht so schnell ab. Welche Zahl vorne steht ist dabei aber völlig Wumpe.
Der Schmierfilm reißt also genau so wenig-oder viel ab, ob ich ein 0W40 oder ein 15W40 fahre. Der einzige Unterschied ist, dass bei einem 0W40 der Motor im Winter deutlich schneller mit Öl versorgt wird. Muss die Ölpumpe erstmal Honigartiges Öl durch die vielen kleinen Kanäle Pumpen braucht es mitunter Minuten, bis das Öl an jeder Stelle vom Motor angekommen ist.
Der feuchte Traum eines Motoringenieurs ist also ein Motoröl wie 0W60....
Aldo kann man sagen das ein 40er besser ist als ein 30er. Weil ja die meisten Werkstätten 30er reinkippen.
Das liegt am Motor. Es gibt Motoren, die brauchen 30er Öl, für die ist das besser. Es liegt am Einsatzgebiet. In deinem Fall aber ist 40er besser.
OW ist bei kalten Temperaturen Dünnflüssiger als 5W, bei warmem Motor sind aber beide Öle genau gleich.
Nicht aber falsch verstehen. Wenn ich von Dünflüssiger rede, meine ich immer relativ gesehen zu einem anderen Öl.
Jedes Öl ist bei höheren Temperaturen aber dünnflüssiger als bei niedrigen!
Ich hatte mit 0W ölen immer Ölverbauch, fahre selbst meinen Porsche mit 5W50, das wurde sogar von Porsche offiziell auf 5W50 umgestellt.
Bei dem astra würde ich wegen der Kurzstrecke 5W30 nehmen, aber wenn der schonetwas verbaucht, kannst Du das ggf mit 10W40 mindern.
Du kannst beides fahren.. 5W30 schluckt der Gute genauswo wie 10W40. Welches hast du denn jetzt drin? Bleib doch einfach dabei... ^^
Ah okay. Ich hab mal gehört das er das dünnere Öl dann mehr verbraucht. Ich habe seit dem Kauf 10W40 draufgekippt weil die Kanne da dabei war^^
Naja, nur nachkippen solltest du nicht machen, das behebt das Problem nicht, eher ist es sinnvoll ein gutes Öl zu nehmen und kurze Wechselintervalle zu haben. Erhöhter Ölverbrauch, gerade bei älteren Motoren hängt nämlich eher mit Ölkohle zusammen, die sich gebildet hat. ^^ Wenn du deinem Wagen etwas gönnen willst, mach eine Spülung und nimm ein gutes 5W40 Öl. :)
Richtig. Deshalb der Wechsel. So viel verbraucht er jetzt auch nicht. Aber wenn ich das mit meinem alten Bmw vergleiche...der braucht wirklich nichts.
Das ist noch der Astra H oder?
Mein Motor hat jetzt 205T runter. Der hält wahrscheinlich noch eine Karosserie aus.
Welchen Motor hast du?