Kupplungsrutschen von teilsynthetischem Öl?

5 Antworten

War das ÖL für das Auto oder für das Bike gedacht das steht drauf ob Motorrad oder Auto  . Und auf gar keinen Fall vollsynthetisches Öl nehmen dann kann man nicht mehr auf Mineralöl wechseln dann ist der Motor hin . Und teil synthetisch ist schon sehr fraglich ob es für das Bike freigegeben ist .

Sollte das Öl für Autos gewesen sein war es das mit den Belägen die sind dann hin , die müssen raus da hilft auch kein Ölwechsel oder Spülen mehr die rutschen immer mehr und mehr durch , bis man ohne Kupplung den Gang einlegen kann und nichts passiert .

Effigies  19.10.2015, 01:36

Und auf gar keinen Fall vollsynthetisches Öl nehmen dann kann man nicht mehr auf Mineralöl wechseln

Und warum sollte man das nicht können ?

machhehniker  19.10.2015, 04:43
@Effigies

Weiterlesen! Weil dann der Motor hin wäre. Ob dies wirklich passiert ist aber fraglich.

fuji415  19.10.2015, 13:02
@machhehniker

Was Du aber auf keinen Fall tun darfst, ist synthetisches Öl mit mineralischem Öl mischen. Ein Motor, der mineralisches Öl enthielt und dann auf vollsynthetisches gewechselt wurde trägt keine Schäden davon. Die bekommt er erst, wenn man dann wieder Mineralöl einfüllt. Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch. Mineralisches Öl greift die Reste des vollsynthetischen Öls (z.B. in Lagern) an und deren Schmierfilm bricht ab, was zu Lagerschäden führen kann.

Link :

http://www.autoplenum.de/Antworten/D/10/Kann-man-Motoroele-mischen.html

ob das verwendete Öl mineralisch, teil- oder vollsynthetisch ist, ist für eine Öladkupplung vollkommen irrelevant.

Entscheidend ist, daß das Öl der Norm JaSo MA oder MA2 entspricht. "MA" ist für Ölbad-Kupplungen geeignet, "MA2" ist die Nachfolgegeneration .

Meine Motorräder haben alles Ölbadkupplungen und ich verwende 10W40 JASO MA/MA2 als teilsynthetische Öle und das geht problemlos.

wohl eher ein Hinweis auf einer in ganz nahen Zeit eine neue Kupplung einbauen zu lassen. In den Motor gehört Motoröl und ins Getriebe eben Getriebeöl.

Das wird Motoröl sein und hat keinen Einfluss.

FelixAE7
Fragesteller

Das Motoröl ist gleichzeitig das Getriebeöl bei dieser und auch vielen anderen Maschinen!

peterobm  18.10.2015, 21:46
@FelixAE7

richtiges Öl dürfte kein Durchrutschen verursachen.

FelixAE7
Fragesteller
@peterobm

Deshalb frage ich ja weil ich Teilsynthetisches drin habe und kein Vollsynthetisches -_-

fuji415  18.10.2015, 22:12

Doch hat einen starken sogar hab mal aus versehen Automotorenöl in Bike getan die Kupplung fand das nicht gut den da sind Bestandteile drin die die Beläge glatt machen bzw. zuschmieren alle Beläge Schrott .

Effigies  19.10.2015, 01:40

Getrennte Getrieb mit eigenem Öl haben nur antiquierte Motorenkonstruktionen  wie Harley, oder langs liegende Motoren wie BMW und Guzzi.  Sollte man eigenbtlich wissen  wenn  man hier Motorradtips gibt.

kann dies daran liegen das ich kein vollsynthetisches Öl verwende ?

Eher andersrum. Die meisten Probleme mit Kupplungsrutschen hast du bei besonders hochwertigen Hochleistungsölen. Gerade Vollsynthetische sind reines Gift für die Kupplung, wenn sie nicht speziell für Nasskupplungen  ausgelegt sind. Da mußt du genau schauen was der Motorradhersteller empfiehlt und blos kein Autoöl nehmen.

Im Fahrzeugbau werden doch eigentlich nur Trockenkupplungen verwendet?

FelixAE7
Fragesteller

Ich weiß nicht wie es bei Autos aussieht aber bei Motorrädern nicht.

fuji415  18.10.2015, 22:15

In sehr vielen Motorrädern sind Nasskupplungen weil die günstiger sind und auch einfacher zu wechseln als trocken Kupplungen so was haben nur teure Bikes   .

Effigies  19.10.2015, 01:53

Im Autobau , ja. aber bei Motorrädern sind Trockenkupplungen eher Exoten. Genau deswegen ist die Verwendung von Hochleistungs-Autoöl auch so problematisch in Motorrädern.

Trockenkupplungen  werden eigentlich nur noch bei wenigen Moppeds mit langsliegender Kurbelwelle, also den BMW Boxer und den MotoGuzzi V2 verwendet.