Welches Motoröl gehört in meinen Rasenmäher?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Motor können 3 verschiedene Viskositätsklassen eingefüllt werden. 5W40, 10W40 oder 15W40. Wichtig ist eben die 40. Rasenmähermotoren sind meist Luftgekühlt und können auch mal extrem heis werden. Die 40 gibt die Zähflüssigkeit bei Heisen Tempararuen an. desto höher, desto Zähflüssiger das Öl. Die Zahl vor dem W ist die Wintertauglichkeit. Da ein Rasenmäher aer "normalerweise" nicht im Winter benutzt wird, würde ich nicht unter 5W gehen.

Da der Motor aber schon Relativ alt ist, Rate ich zu 10W40 oder sogar zum 15w40. Das öl wird bei kalten Temparaturen besser abgestreift, da das Einbauspiel erst bei warmen Temperaturen zurück geht. Somit braucht der Rasenmäher weniger Öl und wird besser geschmiert.

Das ist falsch. 40er geht eben nicht. Schau mal nach bei den Ölen. Rasenmäheröle sind 30er.

@wiki01

Natürlich geht es. Du kannst in einen alten ausgelutschten Motor kein 10w30 einfüllen. Hast du überhaupt die Antwort ordentlich durchgelesen? Ich habe sie begründet.

@wiki01

Die Sommer Viskosität 40 ist selbstverständlich besser als 30, die Vorgabe der Hersteller ist mindestens 30, 40 ist im Sommer bei langem Einsatz trotzdem besser.

Ich gebe der Zitrone recht. Er hat wenigstens schlagkräftige Argumente. Ich werde aber kein 10w40 sondern 5w40 Öl einfüllen. Das ist bei kalten Temparaturen etwas dünnflüssiger und schmiert mehr.

Mit 0W 30  oder 5W 30 Öl bist Du auf der sicheren Seite.

Du solltest dich erst mal über die Motoren informieren und auch mal die anderen Kommentare lesen. Die beiden Öle bringen den alten Motor um. Der kriegt einen kolbenfresser wenn er warmgelaufen ist. Die Öle sind einfach zu dünnflüssig.

Hallo zusammen,

kann ich auch ein 5W40 verwenden?

Der sogenannte Kfz Geselle sollte seinen Gesellenbrief lieber wieder zurückgeben auf einen Rasenmäher gehört Rasenmäher öl und da reißt kein Ölfilm ab egal wie alt der Rasenmäher ist ich habe noch keinen mit kolbenfresser zurückbekommen