Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Ölen wie z.B. 5W40 etc.?

3 Antworten

Öl ist nicht gleich Öl, gerade dann, wenn sehr hohe Temperaturunterschiede in der Umgebung des zu betreibenden Motors das Geschehen mitbestimmen. Je größer der angegebene Viskositätsunterschied, umso teurer das Öl, da umso niedrigere Umgebungstemperaturen möglich sind. 0W50 reicht von -40° bis Hochsommertemperaturen. Hierzulande reicht in der Regel 15W40. Moderne Hochleistungsmotoren verlangen jedoch vollsynthetische Öle. Am besten also in der Bedienungsanleitung des zu betreibenden Motors nachsehen oder an der Tankstelle um Rat fragen.

Nicht so ganz, die Angaben geben die Viskosität eines sogenanten Mehrbereichsöl an. Der untere Wert die im Winter der obere die im Sommer, dh. der Schmierfillm reist bei kalten Motor nicht ab bzw. das Öl wird nicht zu heiß.Das beste Öl ist das 0W50 und ist von -40°C bis über 30°C einsetzbar. Aber sehr teuer. Billiger ist das 10W30 in Deutschland ausreichend. Achtung!!! Nicht jedes Öl ist von jedem Autohersteller zugelassen, wegen der Garantie.

Dieser Wert gibt die Viskosität des Öls wieder. Je niedriger, desto besser (aber auch teurer). Bei modernen Hochleistungsmotoren wird oftmals ein vollsynthetisches Öl (0W40 oder 5W40) genommen. Bei älteren Autos reicht auch 15W40 aus dem Baumarkt. 15W40 hat eine Viskosität wie Sirup und 0W40 wie Wasser - darum kann es bei älteren Autos, bei denen die Dichtungen schon etwas abgenutzt sind vorkommen, dass der Motor plötzlich undicht ist wenn man sehr dünnes Öl verwendet.

Auch bei hochmodernen Motoren mit Aufladung "reicht" ein rein mineralisches Öl mit 5 W 40; ein synthetisches ist rausgeworfenes Geld. Dafür kann man besser einmal mehr Ölwechsel machen.

0

Auto nach Stilllegung wieder starten

Ich möchte meinen Wagen wieder starten nach 3-4 Monaten Stilllegung. Was muss ich dabei beachten? Muss ich einen Ölwechseln machen oder reicht es wenn ich einfach nur 1L Öl reinschütte damit wieder eine Schmierung vorhanden ist da ja in der Zeit wo das Auto still stand das ganze Öl in die ölwanne abtropft?

...zur Frage

Was ist der Unterschied der Fernseher von Samsung M5075?

Hallo

Ich möchte mir einen Fernseher zulegen. Nun möchte ich einen von Samsung und hatte schon einen gefunden. Nun ist mir aufgefallen das es ihn nochmal gibt, mit anderer Endung. Alles verschiedene Preisklassen, doch was ist der Unterschied?

Die Endungen sind: M5075, UE32M5075 und UE32M5075AUXXC  

Alles verschiedene Preisklassen, doch was ist der Unterschied?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gore-Tex und Nässeschutz?

Ich habe mir verschiedene Meindl Schuhe abgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es das gleiche Modell in verschiedenen Varianten gibt. Einmal mit Gore-Tex und einmal mit Nässeschutz. 

Nun wollte ich gerne wissen, was der Unterschied ist und ob der Nässeschutz genau so gut ist wie Gore-Tex.

...zur Frage

Warum gibt es verschiedene Steckerbreiten?

Hi, ihr kennt sicherlich die verschiedenen Steckertypen bei uns in Deutschland. Es gibt diese breiten, die die komplette Steckdose einnehmen und diese flachen, schmalen. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass Großgeräte (Fernseher, Kühlschränke etc) aber auch meine Kaffeemaschine diese breiten haben, so kleinere Dinge wie die Schreibtischlampe aber nur schmale. Wozu gibt es diesen Unterschied?

...zur Frage

was ist die sogenannte "Schlüsselnummer" (Auto)?

Hallo Zusammen,

Mein Vater waren gerade an Gebrauchtwagen Durchstöbern und da ist uns was aufgefallen, was uns ein wenig verwundert hat. Wir haben 2 gleiche Autos gefunden (bzw. die gleiche Marke, Farbe, gleiches Aussehen mit der selber Schlüsselnummer, gleiches Baujahr, mit dem Unterschied von 3 Monaten). Es sind 2 verschiedene Autos, hatten verschiedene Besitzer und werden an verschiedenen Orten verkauft. Was hat diese Schlüsselnummer zu bedeuten? Mein Vater hatte schon 3 Leute berfagt und jeder hat was Anderes behauptet. Hat also die Schlüsselnummer mehrere Funktionen bei einem Auto, bzw. steht für Verschiedenes? Wenn ja, für was z.B.?

Gruß Chey :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Hydrostatische & Hydrodynamische Schmierung?

Hallo !

Da ich nächste Woche Lehrabschlussprüfung habe sollte ich wissen was der Unterschied zwischen Hydrodynamische und Hydrostatische Schmierung ist. Kann mir vielleicht jemand unter euch in kurzen Worten erklären, worin der Unterschied besteht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?