Motorrad warmlaufen vor Ölwechsel?

7 Antworten

bei den mehrbereichsölen reicht eigendlich schon handwarm aus, damit alles sauber raus kommt.

lg, Anna

Braucht man nicht. Die Plörre ist so dünnflüssig, die kommt auch kalt raus.

wattdennnu2  22.11.2022, 21:18

1A Quatsch!

toni6970  22.11.2022, 22:17
@wattdennnu2

Ich verfahre seit Jahren so. Und man mag es sich kaum vorstellen, eine meiner Ducati hat jetzt 97000 km, auch mit Schwebstoffe.

MotorradBoy69
Fragesteller
@wattdennnu2

Die Frage ist noch immer wie lange man sie im Stand laufen lässt weil vor Saison Beginn.

Wie eingangs erwähnt fährt die Werkstatt ja auch nicht 15km vorm Service die Kiste warm oder macht sich innerhalb von 5 Minuten an die Arbeit. Meistens bringt man die Kiste ja den Tag vorher dahin oder morgens und holt sie abends ab.

Wie handhaben die das? Als ob die jede Kiste da ne halbe Stunde im Stand laufen lassen bis die warm sind.

DelBiero  28.11.2022, 16:39
@wattdennnu2

Ob du das glaubst oder nicht spielt keine Rolle. Ich mache meine Ölwechsel schon seit 20 Jahren bei kaltem Motor und bisher hat noch jeder Motor gehalten. Egal ob im Rennsport oder auf der Straße.. Meine Muktistrada 1200 hat jetzt 70.000km runter und der Motor hat keienrlei Verschleißerscheinungen.

Bei Autos lassen die Werkstätten die Kiste laufen, bis der Kühlerlüfter kommt.

Beim Motorrad würde ich sagen, wenn du die Hand auf den Kupplungsdeckel legst und es unangenehm ist.

(Hab ein Stahlbus Ölwechselventil und muss warm wechseln.)

es muss nicht warm sein,einfach mal ne halbe stunde stehn lassen nach schraube auf da ist alles raus so meine erfahrung

Fahr halt einmal um den Block. Offiziell soll/darf? man ja keinen Motor im Stand warm laufen lassen.