Ölwechsel Ablauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Wagen in die Werkstatt bringst, dann ist das Öl schon warm genug für ein Ölwechsel. Solltest du das Auto am Vortag kurz vor dem Feierabend bringen, dann ist das Öl für einen Ölwechsel zu kalt. Manche Mechaniker lassen den Motor kurz im Stand laufen und andere Mechaniker lassen das kalte Öl ab. Es dauert dann etwas länger bis das Öl draußen ist.

Inkognito-Nutzer   17.11.2023, 09:40

Ich lasse den Wagen dort 1 Tag Termin ist um 16 Uhr das ist meine Sorge wenn das Öl kalt ist fließt ja nicht alles raus oder?

ZuumZuum  17.11.2023, 09:52
@Inkognito-Fragesteller

Doch, die holen schon alles das raus, was raus kann. Ein Ölwechsel bei gerade warmgefahrenem Motor ist auch nicht ganz so ratsam. Einmal weil ziemlich viel davon im Motor verteilt ist, und zweitens das Einfüllen von kaltem Öl auf heiße Motorteile diesen das auch nicht gerade zuträglich ist.

retzi1  17.11.2023, 11:57
@Inkognito-Fragesteller

Doch es fließt schon alles raus. Aber es dauert länger. Die meisten Mechaniker sind da etwas ungeduldig und warten nicht, bis alles raus ist. Oft bleiben kleine Reste in der Ölwanne. Schließlich muss der Mechaniker weiter arbeiten und kann nicht warten bis der letzte Tropfen Öl draußen ist.

Den Motor vor dem Ölwechsel laufen zu lassen ist Unsinn. Denn dabei wird das Öl wieder im Motor verteilt. Da ist es besser das Öl abzulassen welches Zeit hatte sich in der Ölwanne zu sammeln, auch wenn es in der Zeit etwas abgekühlt ist. Und so dickflüssig dass es nicht raus kommt ist das kalte Öl auch nicht.

Wenn ich daheim Ölwechsel mache öffne ich immer die Ablassschraube und mach dann was anderes. Bis ich dann zurück komme ist alles raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung