(Auto) Lässt ihr euren Motor Warmlaufen?

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß.

Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

25 Antworten

Nein

Ich lasse den Motor nicht laufen, bis er warm ist.

Aber:

Bevor ich die Scheiben frei mache, reiß ich die Karre an.

Das ist auch notwendig, da die elektrische Frontscheibenheizung nur mit Motor geht.

Wenn ich alle Scheiben rundrum freihabe, dann löst sich das Eis bereits ganz leicht von der Frontscheibe. Außerdem beschlägt sie beim Losfahren dann nichtmehr. Das ganze dauert vielleicht maximal 2 Minuten.

Kleine Anekdote am Rande:

Ich konnte vor paar Jahren einen Ordnungshüter im Feierabendmodus beobachten.

Der räumte brav an seinem Privatauto den Schnee ab und machte die Scheiben noch eisfrei. Er setzte sich rein und startete den Motor. Ich war mit meiner Einräumerei fertig und fuhr auch los. Als wir beide auf der Hauptstraße ankamen, war seine Frontscheibe von innen plötzlich komplett gefrostet. Er musste nun mitten auf der Hauptstraße stoppen und von innen freirubbeln. Eigentlich tat er mir leid, trotzdem habe ich ihm einen saftigen Huper verpasst.

eddyundtabi
Fragesteller

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß.

Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

dvdfan  28.01.2023, 22:05
@eddyundtabi

Trotzdem gammelt die Kiste, dank Rost, schneller zusammen. Da ist der Motor noch super drauf.

Nein

Verboten, Umweltseitig unnötige Verschmutzung , Bei korrekter Handhabung wird das Fahrzeug auch zügig warm bzw liefert die Fahrzeugheizung Wärme. unter bestimmten Umständen kann man eine Standheizung verwenden wenn erforderlich oder das fahrzeug in einer Garage abstellen wa auch viel bringt.

eddyundtabi
Fragesteller

Motoröl schmiert erst bei bestimmten Temperaturen optimal. Bis dahin besteht ein erhöhter Materialverschleiß.

Wenn der Motor kalt ist, sind Verschleiß und innerer Widerstand höher und der Katalysator arbeitet noch nicht richtig.

Nein

Ich fahre sofort los, aber ich fahre sehr behutsam bis die Maschine "angewärmt" ist.

Motoren im Stand warmlaufen zu lassen, bringt nichts, dauert lange und ist meines Wissens auch verboten.

Ja

Nur wenn der Motor eiskalt im Winter ist. Und dann auch nur für ein paar Augenblicke. Das Öl sollte halt zumindest mal an alle Stellen des Motor inklusive dem Zylinderkopf ankommen und Druck haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Warmlaufen lassen soll man den Motor nicht. Es schadet aber nicht, wenn man ihn einige Sekunden im Leerlauf drehen lässt, bevor man losfährt. Je kälter es ist, umso länger, aber mehr als eine Minute ist nicht nötig. Dann hat das Öl Gelegenheit, alle Schmierstellen zu erreichen.
Danach sollte man hohe Drehzahlen meiden, bis der Motor richtig warm ist.
Dann kann man allmählich die Belastung erhöhen.
Ebenso ist es nicht unwichtig, den Motor nach hoher Beanspruchung wieder abkühlen zu lassen. Wenn man schon ein paar km vor seinem Ziel auf Vollgas verzichtet, und mit mittlerer Drehzahl ohne große Motorlast fährt, hat man schon einiges getan.