Wie wichtig ist es, den Ölfilter zu tauschen?

4 Antworten

Absaugen ist keine gute Idee, da dabei eine gewisse Restmenge in der Ölwanne verbleibt. Und in der Restmenge verbleiben Schmutz und Abriebpartikel, die das neue Öl sofort wieder verschmutzen, und die Qualität mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
martinreschke  15.08.2023, 16:49

Sagt man. Bewiesen ist das nicht.

SARO1953  15.08.2023, 17:08
@martinreschke

Dann saugen sie mal bei ihrem Auto das Öl ab und öffnen dann die Ablassschraube, sie werden sich wundern was da rauskommt

Sehr wichtig, weil er eine gewisse Menge Altöl enthält, das den neuen Öl dann wieder beigemischt wird.

Und auch ein alter Ölfilter filtert nicht ewig...

Ich wechsle bei jedem Ölwechsel auch den Filter, ein verstopfter Filter kann großen Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Werkstatt wechselt das aller 30000 km. Warum willst du das dann eher machen. Wenn Ölwechsel dann immer mit Filter. Das geht auch wenn du es absaugst.