Ölfilter wechseln CL203 (M271.940)?

2 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Vermutlich wird ein Idiot beim vorherigen Ölwechsel den Ölfiltereinsatz viel zu fest angezogen haben.

Wenn Du das passende Werkzeug für den Filtereinsatz hast und Du auch wirklich auf dem Sechskant des Filtereinsatzes bist, hilft es nur mit Kraft den Deckel linksherum herauszudrehen.

Im schlimmsten Fall kann auch das Gehäuse kaputt gehen, wenn es zu stark festgezogen wurde.

Das Gehäuse ist ja nun mal nur aus Kunststoff.

ChrisSmoki2110
Fragesteller

Danke 🙏. War wohl nur zu fest. Hab es aufbekommen mit 27er sechskant.

Deckel vom Ölfilter? Oder Abdeckung?

ChrisSmoki2110
Fragesteller

Ja da wo der Ölfilter drin sitzt dieser Deckel.

ChrisSmoki2110
Fragesteller
@Rosswurscht

Hab den Ölwechsel selber gemacht… und jetzt möchte ich Ölfilter wechseln, aber kriege den Deckel nicht ab.. s Foto

ChrisSmoki2110
Fragesteller
@Rosswurscht

Foto ist oben, aber habe ihn ab. War wohl nur zu fest.
Ja, eigentlich braucht man einen ölfilterschlüssel, aber bei (M271.940) braucht man keinen. Da geht das mit nem 27er sechskant optimal 👍.
Ölwechsel auf Eigenregie durchgeführt für ~ 55€ mit original MB Öl, anstatt 140€ in der Werkstatt mit billigem Öl…