Woran merke ich, dass mein Ölfilter verstopft ist?

3 Antworten

Nur wenn das Fahrzeug eine Öldrucküberwachung bzw. auch so programmiert ist dass es bei zu geringem Öldruck die Ölkomtrolllampe aufleuchten lässt. Nicht alle Fahrzeuge haben das.

Das kommt aufs Fahrzeug den Hersteller und das Motorenkonzept an.. Pauschal ist das nicht zu beantworten. Man sollte jedoch einen Ölfilter nach intervall erneuern und zwar bei jedem Ölwechsel . dann nur kann man sicherstellen das dieser nicht verstopft.. des weiteren wenn Kopfdichtung erneuert wurden gehört das ebenfals zum Standart. Eigendlich in allen Situationen bei denen das Motorenöl betroffen oder involviert wird..

Das heist selbst bei der Ölverdünnung die bei übermässiger Regenerationsfunktion des SCR Kats bei Abgasnachbehandlung auftreten kann gilt das als Angezeigt. Gleiches kann erforderlich werden wenn man die ölsorte gewechselt hat dann sollte man sogar zwischendurch mal den Filter erneuern um eventuell freigespülte Schmutzpartikel und verschlammungen zu beseitigen .

Bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr also Stadtfahrten ohne das die kiste richtig warm wird kann es helfen den intervall sogar zu verkürzenum den Motor zu schützen..

Wenn das Öl so schlecht ist das die Filterfunktion nicht mehr funktioniert oder eingeschränkt werden kann sollte man das auf Verdacht schon machen. Ich persönlich mache bei jedem Fahrzeug nach ankauf einen großen KD mit ewechsel aller flüssigkeiten damit ich weis s mit der Karre ist und ich einen garantierten Wartungsstand habe.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

also normalerweise sollte schon dann, wenn der filter so zu ist, dass kaum noch was kommt, die dynamische öldruckkontrolle ansprechen.

es gibt aber auch fahrzeuge, die noch einen öldruckschalter / sensor vor dem ölfilter haben. geht der bypass auf, sinkt hier der druck. das registriert das steuergerät ebenso.

lg, Anna